13.12.2020

Lebach muss fahrradfreundlicher werden

Jabacher Unterführung ist gefährlich für Fahrradfahrer (© Michael Luckhaus)

Radwegekonzept wird erstellt

SPD-Antrag: Fahrradfreundliche Stadt Lebach!

Stadtrat vergibt am 10. Dezember Auftrag zur Erstellung eines Radwegekonzeptes für die gesamte Stadt

Für die Ortsratssitzung am 5. Februar dieses Jahres stellte die SPD im Rahmen der Haushaltsberatungen folgenden Antrag:

"Die SPD-Ortsratsfraktion beantragt, im Investitionshaushalt der Stadt Lebach Mittel bereit zu stellen, um die Verkehrssicherheit von Fahrradfahrern zu stärken und perspektivisch ein Radwegekonzept zu entwickeln, das es erlaubt, mit dem Fahrrad ohne Gefahr für Leib und Leben durch Lebach zu fahren. Dabei sollen die Schulwege eine besondere Aufmerksamkeit der Verkehrsplaner erfahren."

Die SPD begrüßt, dass der Stadtrat nun in seiner Sitzung am 10. Dezember dieses Jahres diesem Antrag gefolgt ist und einen Auftrag zur Erstellung eines solchen Konzeptes an den billigsten Bieter, das Büro für Mobilitätsberatung in Wasserliesch (Mosel), vergeben hat; mit diesem Büro hat die Stadt Dillingen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Wirtschaftsministerium des Saarlandes fördert die Erstellung dieses Konzeptes zu 80% der Kosten, die 28.441 € betragen.

Wir unterstützen die Begründung der Verwaltung voll und ganz; sie schreibt in der Beratungsvorlage für den Stadtrat:

"Das Fahrrad spielt als Alltagsverkehrsmittel eine immer bedeutendere Rolle. Es ist daher erforderlich, auch für die Planer das Fahrrad deutlicher in den Mittelpunkt zu rücken, sodass bei der künftigen Stadtentwicklung dieser Verkehrszweig auch die entsprechende Berücksichtigung findet. Insbesondere die Ausbildung von sicheren Schulwegen stellt aus Sicht der Verwaltung einen dringenden Handlungsansatz dar."

Lothar Schmidt, Mitglied der SPD-Ortsratsfraktion

P.S.:
Das Bild zeigt die für Fahrradfahrer sehr gefährliche Jabacher Unterführung.