Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

15.12.2006

Weihnachtsgrüße unseres Landesvorsitzenden

Heiko Maas

Dank an die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich selbstlos und unentgeltlich für unser Saarland einsetzen

Liebe Saarländerinnen und Saarländer,

 

ein altes Jahr geht vorüber, ein neues Jahr steht vor der Tür. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich ganz herzlich bei all denen zu bedanken, die sich selbstlos und unentgeltlich für eine solidarische Gesellschaft in unserem Saarland einsetzen. Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist das Rückgrat unseres Landes.

 

Gerade im Saarland mit seiner breiten Vereinsstruktur und seinen zahlreichen sozialen Hilfsangeboten leisten die Menschen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen entscheidenden Beitrag dafür, dass wir in einer solidarischen Gesellschaft zusammenleben können.

In Vereinen und Verbänden, im Gemeinderat, der Feuerwehr, in Projekten, Kirchengemeinden oder in der Nachbarschaft sind sie Vorbilder für Hilfsbereitschaft und Verantwortung.

 

Die aktuelle Initiative der SPD "Hilfen für Helfer" ist dabei – wie ich finde - eine vorbildliche Aktion. Damit wollen wir deutlich machen: Die SPD steht zum Ehrenamt und honoriert das bürgerschaftliche Engagement in den Kommunen und Ortsteilen. Dabei ist z.B. im Bereich der Sportvereine eine Anhebung der Übungsleiterpauschale geplant. Vorgesehen ist aber auch die Schaffung eines pauschalen Steuervorteils für all diejenigen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. Damit könnte der Staat künftig noch stärker auch materiell seinen Dank und seine Anerkennung für all die zum Ausdruck bringen, die in unserer Gesellschaft ehrenamtliche Arbeit leisten.

 

Im Saarland selbst geht die Entwicklung derzeit leider in die entgegen gesetzte Richtung: Durch die jüngst beschlossenen Einsparungen der Landesregierung beim Brandschutz wird das ehrenamtliche Engagement der Wehrleute eher behindert als gefördert. Diese Einsparungen passen allerdings in die bürgerfeindliche Politik der CDU-Landesregierung der letzten Jahre. Ob Grundschulschließungen, Kürzung der Blindenhilfe oder jetzt die Kürzungen beim Brandschutz: Statt mit dem Sparen oben anzufangen kürzt die Landesregierung immer nur vor Ort bei den Bürgern. Unsere Position ist klar: Ganz gleich, wie groß die Finanznot ist, an der Sicherheit der Bürger und an der Bildung unserer Kinder darf nicht gespart werden.

 

Unser Land braucht weiter eine Perspektive als eigenständiges und lebensfähiges Bundesland. Eine Umfrage des SR und der SZ hat jüngst ergeben, dass die Bürger der amtierenden Regierung nicht mehr zutrauen, unser Land in eine gute Zukunft zu führen. Wir brachen eine Politik mit Mut und Tatkraft. Dafür steht die SPD Saar. Wir wollen die Zukunftsausgaben in Bildung, Familie und Jugend erhöhen und das Saarland zum kinderfreundlichsten Land in unserer Republik machen. Wir brauchen im Saarland auch in Zukunft eine solidarische Gesellschaft, in der Alt und Jung nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir wollen jungen Menschen und jungen Familien eine Perspektive geben, ohne dabei die Leistung und die Verdienste der Älteren und Senioren zu vergessen. Wir wollen, dass die Menschen hier im Saarland eine Zukunft haben und nicht wie in den letzten Jahren immer häufiger das Land verlassen müssen, um ihre Familie ernähren zu können. Und wir wollen, dass unser Saarland wieder zu dem wird, was es einmal war: Ein liebens- und lebenswertes Land.

 

Liebe Saarländerinnen und Saarländer,

ich wünsche ihnen und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2007.

 

Ihr

Heiko Maas, SPD-Landesvorsitzender

 


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach