Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

22.03.2015

SPD-Antrag bewegt Lebach

Projektbörse im Big Eppel 2014, Foto: Nickolai

Den Anstoß gab die Projektbörse der Kampagne "Das Saarland lebt gesund" im vergangenen Jahr im Big Eppel in Eppelborn. Dort stellte die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saar (LAGS ) mit ihren Partnern diese Kampagne vor. Und was es da zu sehen gab, war so beeindruckend, dass Josef Nickolai und Anna Schmidt von der SPD Lebach beschlossen, einen Antrag an den Stadtrat zu richten, dass die Stadt Lebach sich der Kampagne "Das Saarland lebt gesund. Lebach lebt gesund." anschließen soll .

Der Stadtrat stimmte dem Antrag zu, und am Dienstag, dem 17.3.2015, war es dann so weit. Im Rahmen einer kurzweiligen Veranstaltung in der Stadthalle unterzeichneten Gesundheitsministerin Monika Bachmann, Armin Beck von der Landesarbeitsgemeinschaft und Bürgermeister Klauspeter Brill einen Kooperationsvertrag, mit dem sich Lebach als 30. Kommune im Saarland der Initiative anschließt. Es ist erfreulich, dass neben dem Kneipp-Verein Lebach, der bei seiner Vorführung auf der Bühne zeigte , dass Bewegung Spaß machen kann, und der VHS spontan weitere 20 Vereine ihr Interesse bekundeten, sich an der Kampagne zu beteiligen. Das ist nämlich die Idee dieser Kampagne: Die vorhandenen Initiativen vernetzen sich und erreichen so gemeinsam mit einem größeren Angebot mehr Menschen. Das Ziel ist, Menschen vom Krippen- bis zum betagten Seniorenalter zu mehr Bewegung und zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu animieren.


 

Wer Interesse an Veranstaltungen und Angeboten dieser Kampagne hat, beachte das Logo, das diesem Text beigefügt ist. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, eine Veranstaltung, eine Initiative, die in dieses Konzept passt. Dann mal Bescheid geben! Im Rathaus oder bei der VHS hat man bestimmt ein offenes Ohr.

 

Josef Nickolai und Anna Schmidt


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach