Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

29.05.2016

TTIP - Teufelswerk oder Wohlstandsversprechen

Dominic Kloos

Infoveranstaltung am 22. Juni (EM-frei) um 19 Uhr im Gasthaus Schmitt (Mecky) in Aschbach - Referent ist Dominic Kloos vom Ökumenischen Netz Rhein-Mosel-Saar

Freihandelsabkommen TTIP - Teufelswerk oder Wohlstandsversprechen

Infoveranstaltung des SPD Stadtverbandes Lebach

am Mittwoch, 22. Juni 2016, 19 Uhr, im Gasthaus Schmitt (Mecky) in Aschbach

 

Viel Kontroverses ist zu hören über das, was da in Brüssel zwischen der EU und den USA in Geheimverhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird und noch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden soll: Das Freihandelsabkommen TTIP.

Die Befürworter versprechen uns einen Schub an Wachstum und Beschäftigung sowie die Sicherung der transatlantischen Märkte in Konkurrenz zum aufstrebenden pazifischen Raum unter Führung der Supermacht China. Da möchte man sich doch richtig freuen.

Die Gegner sagen uns, dass alle demokratischen Prinzipien schon im Vorfeld der geheimen Entscheidungsfindung ausgehebelt worden sind. Das hätte auch einen guten Grund, nämlich zu vertuschen, dass alle europäischen Standards im Sozial-, Umwelt- und Arbeitsrecht den Kapitalinteressen der supranationalen Konzerne geopfert werden. Da kann man schon richtig Angst bekommen.

Wie soll man sich als mündiger Bürger zu diesem Welt verändernden Handelsabkommen verhalten? Gibt es für den Meinungsstreit eine goldene Mitte, welche beide Standpunkte versöhnen könnte?

Der SPD Stadtverband Lebach hat Dominic Kloos eingeladen, ihn in dieser hitzigen Debatte, welche in der sozialdemokratischen Partei selber kontrovers geführt wird, sachkundiger zu machen. Dominic Kloos arbeitet als Geschäftsführer beim Ökumenischen Netz Rhein-Saar-Mosel. Er ist versiert in entwicklungspolitischen Fragen und hat sich als Mitarbeiter von pax christi mit den Folgen der Globalisierung beschäftigt.

Dominic Kloos wird das Für und Wider dieses Abkommens über „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“ (TTIP) unter Moderation der Lebacher SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Susanne Maurer-Gläser vorstellen. Das Publikum ist zur Diskussion eingeladen. Der Eintritt ist frei.

https://www.facebook.com/spd.lebach/

Dateien:
PM_TTIP.pdf (31 K)

Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach