23.09.2016

CETA und die Folgen

Bundestagsabgeordneter Christian Petry, Foto: SPD

Politischer Frühschoppen mit unserem Bundestagsabgeordneten Christian Petra am So., 9. Oktober, 10 - 13 Uhr, im Gasthaus Bärsch (Am Schützenberg 37, Lebach) zum Thema CETA und die Folgen; es gibt auch Weißwürste und Brezeln.

Liebe Genossinnen und Genossen, bei einem Politischen Frühschoppen mit unserem Bundestagsabgeordneten Christian Petry am So., 9. Oktober, 10 - 13 Uhr, im Gasthaus Bärsch (Am Schützenberg 37, Lebach) wollen wir über CETA und die Folgen diskutieren.
Macht bitte Werbung! Kommt - und bringt viele - auch Nichtmitglieder - mit! Es gibt auch Weißwürste und Brezeln.

SPD Stadtverband Lebach

Politischer Sonntagsfrühschoppen am 9. Oktober, 10 – 13 Uhr, auf dem Bärsch in Lebach

CETA und die Folgen – Diskussion mit unserem Bundestagsabgeordneten Christian Petry

Die SPD Lebach hat sich im Laufe dieses Jahres mit dem schwierigen Thema: Freihandelsabkommen am Beispiel von TTIP und CETA auseinandergesetzt. Das Thema ist unübersichtlich und die Folgen sind unabsehbar.
Unter dem Titel „Teufelswerk oder Wohlstandsversprechen“ führte die SPD Lebach am 22. Juni in Aschbach einen Infoabend mit einem sachkundigen Referenten vom Ökumenischen Netz Rhein-Mosel-Saar durch; Dominik Kloos warnte vor den Gefahren, welche diese Freihandelsabkommen für die Demokratie und die sozialen und ökologischen Standards in Deutschland und Europa brächten; er wollte keine amerikanischen Verhältnisse im Arbeits-, Umwelt- und Sozialrecht haben.
Die SPD hat sich nun differenzierter in einem Parteikonvent am 19. September in Wolfsburg positioniert. TTIP (das Abkommen mit den USA) ist wohl gestorben; dagegen will man CETA (den Vertrag mit Kanada) unter bestimmten Bedingungen und strengen Regeln zulassen.
Wir haben nun unseren engagierten Bundestagsabgeordneten Christian Petry, der sich mit der Thematik intensiv beschäftigt hat, gebeten, zu uns nach Lebach zu kommen, um uns auf den Stand der Diskussion zu bringen. Petry ist ein kluger Kopf, der als Mitglied des Finanz- und des Europaausschusses die Debatte auf allen Diskussionsebenen mitverfolgt und mitgeführt hat. Wir erwarten, dass er uns die Hintergründe der schwierigen Thematik in einem lockeren Rahmen erklären und die Beschlusslage der sozialdemokratischen Partei auseinander legen wird.

Am Sonntag, 9. Oktober, 10 – 13 Uhr, kommt er auf Einladung des SPD Stadtverbandes Lebach ins Gasthaus BÄRSCH (Am Schützenberg 37, 66822 Lebach) zu einem Politischen Frühschoppen zum Thema CETA und die Folgen.

Die Wirtin Malgosia wird Weißwürste und Brezeln richten.
Alle Interessierte, auch Nichtmitglieder unserer Partei, sind herzlich willkommen.
Rückfragen sind zu richten an unsere Stadtverbandsvorsitzende Susanne Maurer (Mob.: +49 162 4309 105)!