27.01.2019

Ehre, wem Ehre gebührt - Friedel Kühn erhält Willy-Brandt-Medaille

Es ist in der SPD schöner Brauch, im Rahmen des Neujahrsempfangs langjährige und verdiente Mitglieder der SPD zu ehren. So geschah es auch in diesem Jahr. Eine besonders Ehrung wurde Friedel Kühn aus Thalexweiler zuteil: Er erhielt die Willy-Brand-Medaille.

Friedel ist 77 Jahre alt und Verwaltungsdirektor a.D. Mitglied im Ortsrat Thalexweiler war er von 1994 bis 2009. Dem Stadtrat gehörte er von 2004 bis 2014 an.

Für eine Stadtratsfraktion ist ein ehemaliger Kämmerer wie ein Sechser im Lotto. Aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Kämmerer des Stadtverbandes Saarbrücken konnte Friedel der Verwaltung der Stadt Lebach in Haushaltsfragen auf Augenhöhe begegnen. Da er die Haushalte aller Kommunen des Stadtverbandes geprüft hatte, wusste er, wie viel Personal sich die einzelnen Kommunen „leisteten“. Ihm ist es federführend zu verdanken, dass der Einstieg in die Diskussion über mögliche Sparmaßnahmen in Lebach erfolgte. Er war komeptent genug, auch einem ausgebufften Verwaltungschef, wie Nikolaus Jung einer war, Paroli bieten zu können.

Als  aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen in Thalexweiler wie z.B. dem Musikverein, dem Kulturverein, dem Förderkreis des SV Alemania Thalexweiler, wo es seine Hauptaufgabe war, seine guten Kontakte zu nutzen, um finanzielle Mittel für das berühmte U 15-Fußballturnier zu beschaffen, brachte er sich über viele Jahre zum Wohl seiner Mitbürger/innen ein. Und auch mit 77 Jahren sagt er nie „Nein“, wenn man ihn um Hilfe und Unterstützung bittet.

Für all dies bedankt sich die SPD mit der Willy-Brandt-Medaille und wünscht Friedel weiterhin alles Gute.

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende