05.02.2023

Einrichtung einer "FOS Polizei" am BBZ Lebach

Dem Antrag der SPD-Ortsratsfraktion zur Ortsratssitzung am 24. Januar 2023 stimmt der Lebacher Ortsrat einstimmig zu.

Resolution: Mehr Polizistinnen und Polizisten braucht das Land. - Der Lebacher Ortsrat begrüßt die Einrichtung einer „FOS Polizei“ am BBZ Lebach.

Die saarländische Polizei leidet unter erheblichem Personalmangel. Über den herkömmlichen Weg, nach Fachabitur oder Abitur die Ausbildung an der Fachhochschule für Verwaltung, Fachbereich Polizei, in Göttelborn zu beginnen, lassen sich immer weniger Anwärterinnen und Anwärter für den Polizeidienst gewinnen. Aus diesem Grund geht die saarländische Landesregierung jetzt einen neuen Weg, der bereits in NRW und Rheinland-Pfalz erfolgreich beschritten wird:

Junge Leute mit mittlerem Bildungsabschluss können an der Günter-Wöhe-Schule in Saarbrücken und am BBZ Lebach die Fachoberschule „Wirtschaft“ in der neuen Fachrichtung „Polizei“ besuchen. Auf ihrem Stundenplan steht neben theoretischem Polizeiwissen auch das Hineinschnuppern in den Polizeialltag. Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn wissen, ob der Polizeidienst zu ihnen passt. Wenn sie diese Fachoberschule erfolgreich abgeschlossen haben, ist ihnen ein Studienplatz an der Fachhochschule in Göttelborn sicher, falls sie es wünschen.