Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

12.09.2022

50 + 1 Jahr BUND Saar und Teileröffnung des „Hauses Eckert“

BUND-Zentrum für Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit teileröffnet

Am 10.9.2022 wurde im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND Saar das schon teilweise renovierte und sanierte Haus Eckert in Jabach vorgestellt.

Zu den Gratulanten gehörten neben dem BUND-Bundesvorsitzenden Olaf Brandt auch die beiden SPD-Minister Reinhold Jost und Petra Berg. Reinold Jost hatte als Umweltminister die Sanierung und den Umbau des 200 Jahre alten denkmalgeschützten Bauernhauses, welches Dr. Michael Eckert dem BUND geschenkt hatte, aktiv begleitet und mit rund 200 000 € gefördert.

Nach Ende der Umbauarbeiten soll das Haus ein „Kristallisationspunkt für Menschen und Initiativen werden, die sich für die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen, Natur- und Umweltschutz einsetzen“, so der BUND. Die saarländischen Imker haben hier schon Heimnat gefunden. Die VHS hat Interesse an einer Kooperation mit dem Ökologiezentrum bekundet.

Die SPD gratuliert dem wichtigen Umweltverband BUND sowohl zu seinem Jubiläum als auch zu diesem gelungenen Projekt, das eine absolute Bereicherung für unsere Stadt Lebach darstellt.

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach