Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

29.11.2005

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Saarland (SGK-Saar)

Hugo Müller

Jürgen Barke als stellvertretender Vorsitzender gewählt

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Hugo Müller, gratuliert unserem Bürgermeisterkandidaten, Jürgen Barke, herzlich zur Wahl als stellvertretender Vorsitzender der SGK-Saar, die am vergangenen Freitag in Thalexweiler tagte. Zum Vorsitzenden ist der Bürgermeister der Stadt Ottweiler, Hans-Heinrich Rödle, gewählt worden.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

 

Die Aufgabe der SGK ist es, die Interessen der Gemeinden gegenüber der Landesregierung zu wahren. Diese Aufgabe ist besonders wichtig, weil die Landesregierung versucht, sich durch die Kürzung des kommunalen Finanzausgleichs auf Kosten der Gemeinden schadlos zu halten.

Hugo Müller: „Die kommunale Daseinsfürsorge ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Gemeinwesens. Deshalb freuen wir uns besonders, dass unser ausgewiesener Verwaltungsfachmann Jürgen Barke zukünftig diese herausragende Rolle in der saarländischen Kommunalpolitik spielen wird.“

 

Hauptthemen der Versammlung in Thalexweiler waren: Haushaltssanierung und Verwaltungsreform im kommunalen Rahmen. Außerdem forderte man, die unterschiedlichen Wahltermine im Saarland aus Gründen der Kostenersparnis zu konzentrieren.


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach