Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

06.08.2015

SPD dankt den Hilfsdiensten - Wie gut, dass es Euch gibt!

Notzelte in der Lebacher Landesaufnahmestelle, aufgenommen am 3. August 2015, Foto: Lothar Schmidt

Für alle Beteiligten stellt die große Zahl von Flüchtlingen, die derzeit nach Deutschland kommen, eine große Herausforderung dar.

In der Landesaufnahmestelle in Lebach arbeiten die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die Beschäftigten von Caritas, Diakonischem Werk und DRK bis zum Umfallen, um die Neuankömmlinge zu registrieren und mit dem Nötigsten zu versorgen.

Vor dem vergangenen Wochenende wurde es notwendig, Zelte aufzubauen, da alle Kapazitäten erschöpft waren, und niemand wusste, wie viele Menschen noch eintreffen werden.

Damit die Menschen wenigstens eine Zeltplane über dem Kopf haben und nicht im Freien schlafen müssen, haben Feuerwehr, THW und DRK Zelte aufgebaut.

Die SPD Lebach bedankt sich sehr herzlich bei allen, die helfen, diese schwierige Situation zu bewältigen.  

Da allen klar ist, dass die Unterbringung in Zelten nur ein Notlösung sein kann, sollte geprüft werden, ob es von Seiten des Landes möglich ist, das leer stehende Schönstattzentrum günstig anzumieten.

Es wäre sicher auch im Sinne des Eigentümers, der Schönstattbewegung, wenn ihr Gebäude schutzsuchenden Menschen, die alles verloren haben, Unterkunft bieten könnte, bis sie eine dauerhafte Bleibe gefunden haben.

Anna Schmidt, SPD-Stadtratsfraktion

Susanne Maurer-Gläser, SPD-Stadtverbandsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach