Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

08.04.2020

Ostergruß 2020

© J. Wilbois

Ostergrüße in schweren Zeiten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am kommenden Wochenende feiern wir das Osterfest, allerdings ist dieses Jahr alles anders: Ostern in Zeiten des Corona-Virus bedeutet, dass wir nur im kleinsten Kreis der Familie und mit Abstand feiern können. Noch immer gilt in ganz Deutschland ein Kontaktverbot, das helfen soll, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb hat Kanzlerin Angela Merkel gemahnt: „Eine Pandemie kennt keine Feiertage!"

Trotzdem sollten wir uns in dieser Ausnahmesituation nicht entmutigen lassen. So wie es im christlichen Sinne als Fest der Hoffnung verstanden wird, so lässt sich auch im übertragenen Sinne Hoffnung ableiten.

Hoffnung gibt während dieser Ausgangsbeschränkung die Tatsache, dass es innerhalb des ganzen Stadtgebiets eine Solidaritäts- und Unterstützungsbewegung gibt, die zeigt, dass wir alle füreinander da sind, wenn es darauf ankommt: Eine Erfahrung, die auch nach dieser Krisensituation unser gesellschaftliches Miteinander positiv beeinflussen wird.

Es gilt den dabei unzähligen ehrenamtlich Tätigen zu danken, aber auch all jenen, die tagtäglich in jenen Bereichen berufstätig sind, die nun als „systemrelevant“ in aller Munde sind. Diese Personen leisteten bereits vor der jetzigen Lage unermüdlich ihren Dienst, was wir vielfach als selbstverständlich ansahen. Die Würdigung, die ihnen nun widerfährt, muss ihnen auch über die Corona-Krise zuteilwerden.

Diese Zeit der Ausgangsbeschränkung, die uns in unserem gewohnten Handeln einengt und in eine ungekannte Zwangslage befördert, eröffnet uns gegebenenfalls auch die Möglichkeit, einen neuen Sinn zum Nachdenken und zur Ruhe zu finden. 

 

In diese Sinne wünscht der SPD-Stadtverband Lebach allen Bürgerinnen und Bürgern im Namen der SPD-Ortsvereine ein frohes und gesegnetes Osterfest.


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach