Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

15.02.2021

SPD Ortsverein Lebach

Eichenprozessionsspinner: Strategien zur natürlichen Bekämpfung

Seit einigen Jahren breitet sich auch bei uns der Eichenprozessionsspinner aus. Seine Raupe kann durch ihre Brennhaare bei Mensch und Tier heftige allergische Reaktionen auslösen. Die Versuche, dem Schädling mit chemischen Keulen nachhaltig beizukommen, sind gescheitert.

Es hat sich nun aber herausgestellt, wie einige Beispiele in den Niederlanden zeigen, dass die heimischen Meisen Fressfeinde der gefährlichen Raupen sind. Hierzu findet man im Internet einige wissenschaftliche Berichte, die sehr aufschlussreich sind.

<footer>

Simon Schmidt an der Großheck in Niedersaubach

</footer>

Deshalb hat sich der SPD-Ortsverein Lebach entschlossen, an Fasendsamstag Nistkästen in Eichenbäumen aufzuhängen, die dankenswerterweise von der KEB Lebach hergestellt wurden. Unser Förster Winfried Fandel hat uns gezeigt, wie man diese robusten Holzbetonkästen aufhängt und wie man sie in den kommenden Jahren zu pflegen hat; sie müssen vor jeder Brutsaison gereinigt und desinfiziert werden.

<footer>

Dirk Britz, Jörg Hepp und Stefan Hinsberger-Konz am Freizeit- und Radweg

</footer>

Die ersten 27 Nistkästen wurden von uns aufgehängt am Mühlenborn, zwischen Eidenborn und Falscheid, am Niedersaubacher Friedhof  sowie am Freizeit- und Radweg zwischen Lebach und Knorscheid.

<footer>

Gerhard Moyses, Richard Bleistein und Florian Kochems zwischen Eidenborn und Falscheid

</footer>

Wir hoffen, dass diese Maßnahme dabei helfen kann, den beliebten Freizeit- und Radweg auch im Frühjahr  nutzbar zu halten. Die Meisen verfüttern nämlich die Raupen an ihre Jungen, bevor sie ihre giftigen Brennhaare ausgebildet haben.

<footer>

Freizeit- und Radweg soll im Frühjahr nutzbar bleiben

</footer>

Voraussetzung ist natürlich, dass die Meisen ihre neuen Brutplätze annehmen und sich hungrig über die Raupen hermachen.


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach