Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

14.05.2016

58 Jahre Lebacher Frauenfaasend

Schluss der Frauenfaasend 2016, Foto: Fercho

Ehrenmedaille der Stadt Lebach für Frau Hiltrud Thewes   Der Stadtrat ist in seiner Sitzung am 12. Mai dieses Jahres einstimmig dem folgenden Antrag der SPD-Fraktion gefolgt:

Eigentlich beginnt die Tradition des gemeinsamen Fastnachtfeierns der katholischen Frauen schon im Jahr 1948. Was im kleinen internen Kreis der Gruppenstunde begann, wurde bald die große Faasend der katholischen Frauen. Deren Geburtsstunde schlug vor 58 Jahren in der Nähschule im Pfarrheim. 12 Frauen – Heddi Roth, Helene Grenner, Amanda Scherschlicht, Maria Kallenborn, Loni Lansch, Helene Krämer, Hedwig Dillinger, Helga Schöpp, Hermine Hoffmann, Ottilia Blaß, Marianne Eisenberger und Irmgard Leonardy – bildeten das Gründungsteam der Frauenfaasend. Von 1960 bis zu seinem Abriss fanden die Fastnachtsveranstaltungen im Pfarrsaal statt. Damals mussten die Gäste Tassen und Teller noch selbst mitbringen; dies war dann in der neu gebauten Stadthalle ab 1985 nicht mehr nötig.

Eine tragende Rolle über viele Jahre spielte Helga Kron; sie leitete ab 1979 die Tanzgruppe „Kronjuwelen“ und ab 1998 die Tanzgruppe „Acht Karat“. Von 1992 bis 2002 prägte sie als Leiterin der Tanz- und Theatergruppe und als Programmverantwortliche wesentlich den großen Bunten Abend der Lebacher Frauenfaasend.

Ihr folgte in dieser tragenden Funktion Hiltrud Thewes, die sich bereits seit 1982 in der Frauenfaasend engagiert hatte. An einem 8. Februar, einem Fetten Donnerstag, geboren, liegt ihr die Fastnacht, das Närrische, im Blut. Und das hörten und sahen zu ihrem großen Vergnügen die Besucherinnen und auch Besucher, wenn Hiltrud Thewes in die Bütt ging. Der Höhepunkt jeder Fastnachtsveranstaltung der kfd war seit 1992 ihre selbst gedichtete Büttenrede. Allein um diese zu hören, kamen die Besucherinnen und Besucher nicht nur aus Lebach, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden in die Stadthalle; sie standen oft stundenlang an, um Karten zu ergattern. Und jedes Jahr waren alle Vorstellungen ausverkauft. Insgesamt 1500 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich pro Session an den Tänzen, Sketchen und Vorträgen der Frauen und an der Moderation der Conferenciers Gitta Morawietz und Seppel Betzholz. Und aßen mit großem Appetit den selbst gemachten Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen, den fleißige Helferinnen seit den frühen Morgenstunden zubereitet hatten.

So auch in diesem Jahr 2016, als die katholischen Frauen sich von ihrem Publikum verabschiedeten. Die Frauenfaasend - wie wir sie kannten und schätzten - ist Geschichte und einer großen Würdigung wert.

Die SPD Lebach beantragt daher die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Lebach an Frau Hiltrud Thewes.

Sie erfüllt die Kriterien, die der Stadtrat als Voraussetzung für die Verleihung der Medaille festgelegt hat:

Ihr ausschließlich ehrenamtliches Engagement erstreckt sich  – wie oben bereits kurz skizziert - über einen Zeitraum  von 34 Jahren. Für die Vorbereitung der Faschingsveranstaltungen waren in jedem Jahr Hunderte Stunden kreativer Arbeit notwendig. Bis sie schon in „Reimen träumte“, wie die SZ am 8. Februar 2007 in einem Artikel anlässlich ihres 25jährigen Bühnenjubiläums titelte. Hiltrud Thewes und ihre Mitstreiterinnen bereicherten darüber hinaus das kulturelle Leben in unserer Stadt durch ihre Teilnahme am Fastnachtsumzug und an Veranstaltungen außerhalb der Faschingszeit wie z.B. am Seniorennachmittag in der Grünen Woche.

Die SPD versteht die Ehrung allerdings auch als Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der vielen Menschen, die sich im Laufe der 58jährigen Geschichte der Frauenfaasend der kfd an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen beteiligten, die hier aber nicht alle namentlich erwähnt werden können: aller Akteurinnen auf der Bühne, aller Helferinnen in der Küche, der Helfer im Getränkekeller und beim Bühnenbildbau, aller Bedienungen und Garderobenfrauen, der Kostümnäherinnen und Maskenbildnerinnen und der jeweiligen Vorsitzenden der kfd, die die Gesamtverantwortung für die Veranstaltungen trugen. Hier seien stellvertretend die langjährigen Vorsitzenden Helga Schöpp und Gertrud Manger genannt.

Bei allen bedanken sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lebach ganz herzlich.

Anna Schmidt für die SPD-Stadtratsfraktion


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach