Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

09.02.2016

Stärkung des Schulstandortes Lebach

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende

SPD Lebach begrüßt die Einrichtung der gemeinsamen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Lebach, Eppelborn und Schmelz am BBZ Lebach

In der vergangenen Woche hat Bildungsminister Ulrich Commercon sein Oberstufenkonzept für die saarländischen Gemeinschaftsschulen (GemS) vorgestellt. Dieses Konzept sieht die Schaffung von Oberstufen-Verbünden vor, d.h., mehrere Gemeinschaftsschulen bilden eine gemeinsame Oberstufe an einer Schule. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche die Versetzung in die Klasse 11 geschafft haben und Abitur machen möchten, besuchen diese gemeinsame Oberstufe und legen dort nach 3 Jahren die Abiturprüfung ab. Die Gemeinschaftsschulen in Lebach, Eppelborn und Schmelz bilden ab dem Schuljahr 2018/2019 ihren Oberstufenverbund am BBZ Lebach. Lebach erhält damit den dritten GemS-Oberstufen-Standort im Landkreis Saarlouis.

Für Eltern,  Schüler, Lehrkräfte und Schulträger der Gemeinschaftsschulen bringt das vorgelegte Oberstufenkonzept Planungssicherheit. Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen in Lebach, Eppelborn und Schmelz bedeutet es, dass sie wohnortnah die Möglichkeit erhalten, an „ihrer Schulform“ das Abitur zu machen. Neben dem G 8 wird somit der Weg zum Abitur in 9 Jahren erleichtert. Dies hilft den Kindern, die mehr Zeit zum Lernen brauchen, auch ihren Bildungsweg zum Abitur zu finden.

Anna Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach