Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

17.02.2016

Das Saarland ist ein "Miteinanderland"

Anna Schmidt und Anke Rehlinger; Foto: Schmidt

"Wer uns kennt, der weiß: Wir Saarländerinnen und Saarländer halten zusammen. Zusammenhalt ist eine saarländische Tugend." So schreibt unsere Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger in ihrer Broschüre "Gutes Leben im Saarland".

Um mit den Menschen innerhalb und außerhalb der SPD über die Bedingungen für das gute Leben im Saarland ins Gespräch zu kommen, hat sie am Mittwoch, 17. Februar 2016, in Schwalbach ihre Mitmach-Tour gestartet. Diese Veranstaltung war die erste in einer ganzen Reihe von Dialogveranstaltungen, welche sie in den nächsten Wochen in allen saarländischen Kreisen machen will.
Zum Auftakt des Abends definierte Anke Rehlinger zentrale Themen jeder sozialdemokratischen Politik: Arbeit und soziale Gerechtigkeit, Bildungs- und Generationengerechtigkeit und Erhalt des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft.
Anschließend waren die Anwesenden gefordert, ihre Vorstellungen von Politik für unser Saarland, für das "gute Leben im Saarland" darzustellen. Die Vorschläge wurden auf Karten notiert und gesammelt und der Ministerin mit auf den Weg gegeben.

Auffallend war an diesem Abend, dass Anke Rehlinger eine gute Zuhörerin ist, die es versteht, auf alle Redner/innen einzugehen und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Das ist ein wichtige Fähigkeit, die Spitzenpolitiker/innen - wie z.B. Ministerpräsidentinnen - haben sollten.

Anna Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach