Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

15.04.2014

Gymnasium in Ganztagsform

Stefan Schmitt, Leiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen

Infoveranstaltung mit Experten, die "ihr" Ganztagsgymnasium vorstellen, am Do., 8. Mai, 19 Uhr, in der Lebacher Stadthalle

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

im Herbst diesen Jahres wird die Saarbahn in Lebach einfahren. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, unsere Stadt bequem zu erreichen.

Vor mehr als hundert Jahren begann mit der Anbindung Lebachs an das Eisenbahnschienennetz dessen Aufstieg zu einem Mittelzentrum mit regem Handel, mit Behörden, Schulen und  vielen Fachärzten. Nun gilt es, das Entwicklungspotenzial, das in der Saarbahn steckt, zu nutzen -  z.B. durch die Weiterentwicklung der Schullandschaft. Der Haltepunkt Jabach liegt in unmittelbarer Nähe unseres großen Schulzentrums in der Dillinger Straße. Schülerinnen und Schüler aus einem Einzugsbereich, der bis in den Großraum Saarbrücken reicht, können mit der Saarbahn bequem und schnell zu diesem Schulzentrum gelangen. Welches Schulangebot ist geeignet, noch mehr Schülerinnen und Schüler nach Lebach zu "locken" und damit den Schulstandort langfristig für beide Gymnasien zu sichern? Könnte dies z.B. ein Gymnasium in Ganztagsform sein?

 

Arndt Collmann, Ganztagsschulkoordinator
des Friedrich-Spee-Ganztagsgymnasiums in Trier

 

Über diese Frage möchte die SPD mit Ihnen diskutieren und die Arbeitsweise eines Ganztagsgymnasiums vorstellen. Praktiker aus Rheinland-Pfalz, wo es diese Schulform bereits seit Jahren gibt, der Mittelstufenleiter und Ganztagsschulkoordinator des Friedrich-Spee-Ganztags-Gymnasiums in Trier, Herr Collmann, und Frau  Magdalena Norta, stellvertretende Leiterin des Gymnasium in Konz, stellen ihre Schule und deren Arbeitsweise vor:

 

  • Wie sieht der Schulalltag aus? In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsstunden zu Entspannungsphasen? Wie sieht der Nachmittag aus?
  • Wie werden die Kinder gefördert? Erhalten sie Hilfe bei den Hausaufgaben?  Gibt es Angebote für Kinder mit Lernschwierigkeiten?
  • Welchen Anteil haben sportliche und kulturelle Aktivitäten? Werden kultur- und sporttreibende Vereine in das Schulgeschehen einbezogen?
  • Wie geht es den Lehrerinnen und Lehrern in dieser Schule?
  • Welche Rolle „spielen“ die Eltern in der Ganztagsschule?
  • Wo liegen die Probleme der Ganztagsform?

 


Magdalena Norta, stellv. Leiterin des Gymnasiums in Konz

 

Wenn Sie sich für diese Thematik interessieren, kommen Sie

 

am Donnerstag, dem 8. Mai, um 19.00 Uhr in die Stadthalle Lebach!

 

Es erwarten Sie zwei kurze Powerpoint-Vorträge über die Arbeitsweise der beiden Gymnasien und anschließend ein Gedankenaustausch über die Vor- und Nachteile eines Gymnasiums in Ganztagsform.

Moderieren wird die Veranstaltung der Leiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen, Stefan Schmitt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Überlegungen und Stellungnahmen zu diesem Thema.

 

SPD Stadtverband Lebach


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach