Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

15.04.2014

Sozialberatung vor Ort im Lebacher Rathaus

Bürgermeister Brill, Anna Schmidt, Bettina Schmidt, Landrat Lauer und Berti Engel, Foto: Toni Bartz

Unsere Initiative ist nun endlich von Erfolg gekrönt - Landrat Lauer hatte es uns im Landratswahlkampf versprochen, und jetzt hat er sein Versprechen eingelöst

Seit dem 1. Januar 2005 hat die Stadt Lebach kein eigenes Sozialamt mehr; alle Angelegenheiten  der Sozialberatung und –hilfe werden zentral im Landratsamt in Saarlouis erledigt. Neben den Vorteilen dieser sog. Hochzonung sah die SPD Lebach aber immer auch die Probleme, die sich vor allem für ältere und behinderte Menschen aus der Zentralisierung der Sozialbearbeitung ergeben. Gerade in der älteren Generation ist die Hemmschwelle, zum Sozialamt zu gehen, noch groß. Für Menschen mit Handicap ist der Weg nach Saarlouis oft weit.

 Aus diesem Grund beantragte die SPD schon im März 2009, dass es auch im Rathaus in Lebach an einem Tag in der Woche Sozialberatung und –bearbeitung geben solle. Wir schlugen vor, dass dieser Tag der Donnerstag sein solle, wenn viele Menschen wegen des Marktes in die City  kommen und kostengünstig mit dem Marktbus fahren können.

Landrätin Monika Bachmann sah sich damals nicht imstande, einen solchen bürgerfreundlichen Service zu ermöglichen.

 

Jetzt ist es aber so weit!

Patrik Lauer hatte in seinem Wahlkampf um das Amt des Landrates versprochen, sich dafür einzusetzen, dass ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin des Kreissozialamtes donnerstags nach Lebach kommt, und er hat Wort gehalten.

Seit dem 17. April ist Frau Bettina Schmidt donnerstagmorgens  im Rathaus im Zimmer 1.10 von 8.00 bis 12.00 Uhr anwesend, berät und nimmt Anträge an das Kreissozialamt entgegen. Unter anderem können folgende Anträge bei ihr gestellt werden:

 

·       Hilfe zum Lebensunterhalt

·       Grundsicherung im Alter

·       Wohngeld

·       Ambulante und stationäre Hilfe zur Pflege

 

Dieser Service richtet sich an Menschen, die 65 Jahre und älter sind, und an Schwerbehinderte. Er soll keineswegs das Sozialamt in Saarlouis ersetzen.

Wer zu diesem Personenkreis gehört, kann Frau Schmidt unter folgender Telefonnummer erreichen: 06831-444 247. Die Verwaltung hat ein Faltblatt erarbeitet, das genaue Informationen enthält. 

 

Die SPD freut sich, dass es diesen Service für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt jetzt gibt, und bedankt sich bei Landrat Patrik Lauer und bei der Mitarbeiterin des Kreissozialamtes, Frau Bettina Schmidt. Ebenso gilt unser Dank Bürgermeister Klauspeter Brill für das Bereitstellen des Beratungsraumes im Rathaus.

 

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach