Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

07.10.2014

50 Jahre SPD-Ortsverein Niedersaubach-Rümmelbach

Staatssekretär Jürgen Barke und Generalsekretärin Petra Berg zeichnen Werner Schmidt für seine Verdienste mit der Willy-Brandt-Medaille aus, Foto: Manfred Mai

Jürgen Barke und Petra Berg zeichnen den langjährigen, amtierenden Ortsvereinsvorsitzenden Werner Schmidt mit der Willy-Brandt-Medaille aus; Georg Jung, Gründungsvorsitzender, berichtet aus dem Gründungsjahr 1964 über die Probleme, einen sozialdemokratischen Ortsverein zu gründen

Ein schönes Fest an einem runden Geburtstag

In diesem Jahr sind 50 Jahre vergangen, seit in Niedersaubach und Rümmelbach der SPD-Ortsverein gegründet wurde.

An dieses Ereignis wollte der SPD-Ortsverein Niedersaubach-Rümmelbach erinnern und lud zu einem Festakt in die Antoniushalle am 3. Oktober ein – und viele Gäste kamen.

Neben den Mitgliedern der „sozialdemokratischen Familie“ konnte der Ortsvereinsvorsitzende Werner Schmidt auch Vertreterinnen und Vertreter der CDU, der FDP, der GuD und Bürgermeister Klaus Peter Brill mit seiner Frau Ute begrüßen. Besonders freute sich Werner Schmidt, dass auch „das Dorf“ zum Gratulieren gekommen war: Ortsvorsteher Hans Schmitz, der Seniorenverein, der Angelsportverein, der Fußballverein und die Feuerwehr.

Georg Jung, Gründungsvorsitzender, im Gespräch; Fotos: Manfred Mai; Link führt zur Bildergalerie "Festakt 50 Jahre SPD-Ortsverein Niedersaubach-Rümmelbach"

Zum ersten Mal an diesem Abend kam feierliche Stimmung auf, als die Somebody’s die „Rose“ sangen. Die Somebody’s, Jürgen Fröhlich und Wolfgang Link rahmten die Veranstaltung musikalisch ein. Ihnen sei herzlich gedankt.

Georg Jung, der den Ortsverein Niedersaubach vor 50 Jahren gegründet hatte, erinnerte in launigen Worten und Geschichten an die Schwierigkeiten, mit denen sich damals diejenigen rumschlagen mussten, die einen „roten Ortsverein“ nicht nur gründen, sondern auch dessen Kandidaten in eine Kommunalwahl führen wollten. Als Lohn für die Anstrengungen gab es dann 1 Sitz im Ortsrat. Immerhin! Großes entsteht immer im Kleinen!

An die wechselvolle Geschichte der SPD seit ihrer Gründung im Jahr 1863 und an große Politikerinnen und Politiker – vor allem auch in der schweren Zeit der Verfolgung unter den Nazis – erinnert ein Film, der anlässlich des 150jährigen Bestehens der ältesten deutschen Partei im vergangenen Jahr gedreht wurde. Ausschnitte aus diesem Film wurden von den Festgästen mit großem Interesse angeschaut. Im Anschluss daran erinnerte Werner daran, dass wir an diesem 3. Oktober auch 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung feiern und bat alle Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben und die Nationalhymne zu singen.

Im Mittelpunkt des zweiten Teils der Veranstaltung stand die Festrede des Schirmherrn Jürgen Barke. Es war außerordentlich kurzweilig, Jürgen zuzuhören, als er seine Erinnerungen an seine bisherige gemeinsame Zeit mit dem Ortsverein und vor allem auch seine Freundschaft mit Werner ausbreitete. Mit munterem Applaus dankten die Gäste Jürgen Barke für seine Rede.

Den Höhepunkt des Abends gestaltete wieder Jürgen – allerdings mit einem Programmteil, von dem Werner nichts wusste. Gemeinsam mit der Generalsekretärin der SPD, Petra Berg, überreichte er Werner die Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste um die Sozialdemokratische Partei, aber auch um die Menschen in seinem Ort (s. Foto). Werner ist zu Recht sehr stolz auf diese Auszeichnung, und wir alle gratulieren ihm sehr herzlich.

Der offizielle Teil klang musikalisch aus und ging dann nahtlos in den kulinarischen Teil über, der – wie im Saarland üblich – deutlich länger als der erste Teil dauerte.

Namens des Stadtverbandes der SPD und der Stadtratsfraktion bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die dieses schöne Fest vorbereitet, gestaltet und durchgeführt haben.

Anna Schmidt, Vorsitzende der SPD-Fraktion


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach