Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

13.10.2014

Hallo, Saarbahn!

Jung-Fernfahrt; Foto: Manfred Mai

Schön, dass du da bist,   aber reguliere bitte die Schäden, die du angerichtet hast!

Es war ein wirklich schönes Fest, das wir am 5. Oktober feierten: Lebach begrüßte die lange erwartete Saarbahn. Schön geschmückt fuhr pünktlich um 10 Uhr der Nikolaus-Jung-Zug in den Lebacher Bahnhof ein - ein besonders schöner Zug, den der Verkehrsverein gemeinsam mit Ivica Maksimovic gestaltet hatte unter dem Motto: "Reise zum Mittelpunkt des Saarlandes: Lebach". Kompliment!
Die Saarbahngesellschaft hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, um diesem historischen Ereignis für die Stadt Lebach einen schönen Rahmen zu geben. Die Stadt trug das Ihre zu diesem gelungenen Volks-Fest bei. Hier wird stellvertretend für alle den zuständigen Amtsleitern Klaus Reichert und Toni Bartz ein großes Lob ausgesprochen. Ebenso ergeht ein herzliches Dankeschön an die Lebacher Vereine, die  mit vielen Helferinnen und Helfern den ganzen Tag für die Bewirtung der Gäste sorgten. Und dann noch das sprichwörtliche Lebacher Wetter ... .

Saarbahn fährt am 5. Oktober 2014 in Lebach ein, Fotos: Manfred Mai

Leider mischt sich in die Freude über das Eintreffen der Bahn bei vielen Landesweiler und auch Lebacher  Bürgerinnen und Bürgern Ärger über die unbefriedigende Behebung der Schäden, die durch die Bauarbeiten angerichtet wurden. Im Raum stehen weiterhin ungeklärte Fragen: Wer ist denn nun wofür genau zuständig? Welche Schäden reguliert die Saarbahngesellschaft und welche die Stadt? Welche kaputten Bürgersteige und Straßen hatten eine Vorschädigung? Müssen die betroffenen Bürger ihre Schäden nicht nur individuell bei der Saarbahngesellschaft anmelden, sondern gegebenenfalls einklagen? Inwieweit kann und darf die Stadt die Betroffenen unterstützen?
Saarbahngesellschaft und Stadt sind hier dringend aufgefordert, schnell und unbürokratisch Lösungen zu finden. Die Einsetzung eines Regulierungsgremiums aus Vertretern des Ortsrates, der Stadt und der Saarbahn ist eine gute Idee.  Eventuell wird es notwendig werden, einen neutralen Sachverständigen hinzuzuziehen, der sachkundig entscheiden und engagiert vermitteln kann.
Und dann sollte man diejenigen nicht vergessen, die zwar keine materiellen Schäden haben, aber während der gesamten Bauzeit wegen des Lärms und der Staubentwicklung ihre Balkons oder Gärten nicht zur Erholung nutzen konnten.   Liebe Verantwortliche bei der Saarbahn: Sie bieten zurzeit kostenlose Wochentickets für alle Lebacher Bürgerinnen und Bürger an, damit diese die Saarbahn kennenlernen können und vielleicht regelmäßige Fahrgäste werden. Wie wäre es denn mit einem kostenlosen Jahresticket für diejenigen, die die Belastungen zu tragen hatten, damit wir alle jetzt Saarbahn fahren können?  Bürgermeister  Klaus Peter Brill möge diese Anregung in die nächste Aufsichtsratssitzung mitnehmen!

Anna Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach