Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

02.01.2013

Zum Tod von Bürgermeister Arno Schmidt

Anna Schmidt

Am 13. Dezember fand die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2012 statt; sie war auch die letzte Sitzung unter Leitung von Bürgermeister Arno Schmidt.   In dieser Sitzung hat er noch wichtige Vorhaben wie z.B. die Erschließung des Gewerbegebietes unterhalb des Krankenhauses und die Einrichtung des Amtes für Senioren, Frauen, Jugend und Soziales auf den Weg gebracht und mit einem Doppelhaushalt 2013/2014 den finanzpolitischen Rahmen der Stadt Lebach für die beiden kommenden Jahre abgesteckt.

Obwohl wir alle sahen, dass seine Gesundheit angegriffen war, hat uns die Nachricht von seinem Tod wenige Tage später schockiert, und die sehr große Zahl von Menschen, die ihm das letzte Geleit gaben, zeigt die Anerkennung, die Arno Schmidt genoss.

 

Arno war ein sympathischer, warmherziger Mensch. Er trug in den 6 Jahren seiner Amtszeit als Bürgermeister entscheidend mit dazu bei, ein Klima zu schaffen, in dem die politischen Auseinandersetzungen fair ausgetragen wurden. Es  gehört zum Wesen unserer Demokratie, dass Mehrheit und Opposition  um  den richtigen Weg für das Gemeinwesen ringen müssen. Dieses Streiten braucht aber als Grundlage den Respekt vor den Ansichten und der Würde der/des anderen. Und es ist auch die Aufgabe des Bürgermeisters, einen athmosphärischen Rahmen zu schaffen, in dem dieses Streiten in gegenseitiger Achtung erfolgt. Dies ist Arno gelungen – auch,  weil er  ein offenes Ohr für die Anliegen aller hatte  – egal von welcher Partei oder Gruppierung sie kamen.

 

 

Dafür sind wir ihm dankbar. Diese soziale Kompetenz, sein Fleiß und sein Engagement werden uns stets mit dem  Namen Arno Schmidt verbunden bleiben.

 

 

Anna Schmidt,  Vorsitzende der  SPD-Stadtratsfraktion


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach