Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

04.11.2015

SPD Steinbach

Jörg Wilbois

Zukünftiges Gewerbegebiet „Auf Ramelhofen“ in Steinbach - Ortsvorsteher fordert Bürgermeister zum Handeln auf

Im Zuge der Diskussion um einen möglichen Krankenhausneubau im Nordsaarland hatte die Stadt Lebach 2010 die als Gewerbegebiet ausgewiesene Fläche in der Nähe der Autobahnmeisterei Theeltal für einen neuen Standort angeboten. Diese ausgewiesene Fläche gehört zur Gemarkung Steinbach. Damit der Stadt ein Vorkaufsrecht an den Grundstücken, die zu einem Krankenhausneubau notwendig wären, zusteht, hatten seinerzeit Ortsrat und Stadtrat dem Erlass eine „Vorkaufsrechtssatzung“ zugestimmt.

Da inzwischen ein Krankenhausneubau im Hochwald nicht mehr zur Debatte steht, fordert der Steinbacher Ortsvorsteher Jörg Wilbois (SPD) den Bürgermeister auf, nun die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, damit dieses Gelände als Gewerbegebiet erschlossen wird und sich dort Firmen ansiedeln können. Der unmittelbare Autobahnanschluss ist mit Sicherheit ein großer Standortvorteil. Der Steinbacher Ortsvorsteher erhofft sich durch die Erschließung des Gebietes „Auf Ramelhofen“ positive Effekte für Steinbach und damit auch für die ganze Stadt Lebach.

Die SPD-Ortsratsfraktion Steinbach wird in Kürze einen entsprechenden Antrag in den Ortsrat einbringen.

Jörg Wilbois


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach