Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

21.06.2016

Zukunft für unsere Friedhöfe

Memoriam Garten in Dudweiler, Foto: Reini Morsch, aufgenommen im April 2016

Herzliche Einladung in die Stadtratssitzung am 7. Juli 2016, 18 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stadt Lebach mit ihren nunmehr weniger als 20 000 Einwohnern hat 10 Friedhöfe mit ebenso vielen Leichen- bzw. Einsegnungshallen. Deren Unterhaltung kostet viel Geld, wenn sie in gepflegtem und ansprechendem  Zustand sein sollen, wie wir alle uns dies wünschen. Gleichzeitig verändern sich die Bestattungswünsche vieler Menschen. Die Urnenbeisetzung wird immer häufiger gewählt. Viele Menschen haben keine Verwandten vor Ort, die nach ihrem Tod ihr Grab pflegen könnten/wollten. Beisetzungen sind teuer geworden, so dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nach kostengünstigen,  aber dennoch würdigen Beisetzungsarten fragen. Gleichzeitig müssen die Kommunen dafür sorgen, dass die Gebühren nicht weiter stark steigen oder/ und der Kostendeckungsgrad der Friedhöfe weiter sinkt, d.h. das Defizit aus Steuermitteln aufgebracht werden muss.
Was tun? Die SPD empfiehlt, von anderen Gemeinden zu lernen und mal zu schauen, wie diese ihre Friedhöfe gestalten. Die anderen Städte und Gemeinden stehen nämlich vor genau derselben Herausforderung, haben aber teilweise schon interessante Lösungen gefunden, die eventuell auch in Lebach verwirklicht werden können. Die Ortsräte von Thalexweiler, Aschbach und Niedersaubach haben sich auf Antrag der dortigen  SPD-Fraktionen schon mit ihren Friedhöfen beschäftigt und beschlossen, alternative Bestattungsformen zu prüfen. Solche Bestattungsformen – wie z.B. einen „Garten der Erinnerung“ und Baumbestattungen auf einem bestehenden Friedhof, nicht im Friedwald - bietet die Stadt Saarbrücken auf dem Friedhof in Burbach an.  Wäre das auch auf einigen Friedhöfen in unserer Stadt möglich und welche anderen Bestattungsformen gibt es darüber hinaus noch? Wie hoch sind die Gebühren für diese Beisetzungen? Welchen Aufwand verursachen sie der Stadt?

Um sachkundige Antwort auf diese  Fragen zu bekommen, hat die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, die Leiterin des Friedhofsamtes der Stadt Saarbrücken, Carmen Dams, in die Ratssitzung am 7.7. 2016, 18.00 Uhr, einzuladen. Diese arbeitet derzeit  an einem Friedhofsentwicklungsplan für die  Friedhöfe der Landeshauptstadt. Wir sind guten Mutes, dass wir von ihr interessante Informationen und Anregungen zur Gestaltung von Friedhöfen erhalten werden, die auch in unsere Friedhofsplanung eingehen können. Eine solche Planung soll bis Ende des Jahres erarbeitet sein.

Wenn Sie Zeit und Interesse haben, kommen Sie in die Ratssitzung! Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Anna Schmidt, SPD-Fraktion


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach