Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

20.01.2013

Gemeinsam – Gemütlich – Gesellig – Gelungen:

Patrik Lauer (Mitte) ehrt langjährige Mitglieder

Das Neujahrstreffen der SPD-Ortsvereine in Gresaubach am 13. Januar 2013 war wieder wunderschön

Zu einem Neujahrsempfang der etwas anderen Art hatte der SPD-Stadtverband Lebach die SPD-Mitglieder und ihre Angehörigen in der gesamten Stadt für den 13.1.2013 nach Gresaubach in das Vereinsheim des Hundesportvereins eingeladen. Die Ortsvereine trafen sich jeweils an einem verabredeten Sammelpunkt und wanderten von dort nach Gresaubach. Gegen 14.30 Uhr trafen sie aus den verschiedenen Stadtteilen kommend ein und wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden, Hugo Müller, mit dem Duft von bruzzelnden Schwenkern und Würstchen begrüßt. (Hugo hat nämlich an diesem Tag bereits die diesjährige Schwenkersaison eröffnet (s. Foto);  ihm sei für die Schwenker und das Schwenken herzlich gedankt.)

 

Fürs Schwenken ist es nie zu früh im Jahr! Fotos: Ute Grimm, Dörsdorf

 

Bevor das Schwenker- und Salatbüffet jedoch eröffnet wurde, gab Hugo den mittlerweile 110 Gästen einen kurzen Ausblick auf die derzeit wichtigste kommunalpolitischen Aufgabe des neuen Jahres: die Neuwahl des Lebacher Bürgermeisters in der ersten Jahreshälfte. Er informierte über die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen und den sich aus ihnen ergebenden Zeitplan der SPD zur Nominierung eines Kandidaten/ einer Kandidatin.

 

 

Aufmerksame Zuhörer, im Hintergrund auch aus Schwarzenholz unter Führung des SPD-Ortsvorstehers Jupp Werth, hat Hugo Müller bei seinen Erklärungen.

 

 

SPD-Generalsekretär Reinhold Jost erzählte sichtlich bewegt in seinem Grußwort von der gemeinsamen Sitzung der Kreisvorstände Saarlouis und Merzig-Wadern, die an diesem Morgen stattfinden musste, weil die schwere Krebserkrankung von Ottmar Schreiner und sein daraus resultierender Verzicht auf eine erneute Kandidatur die Nominierung eines anderen Direktkandidaten für die Bundestagswahl notwendig machte. Alle Anwesenden reagierten mit großer Betroffenheit auf die Nachricht von Ottmars schwerer Erkrankung. Wir wünschen ihm alles Gute und baldige Genesung.

 

 

Auch die Lebacher JUSOS sind engagiert dabei.

 

 

 

 

Anschließend ehrten Landrat Patrik Lauer und der frisch nominierte Bundestagskandidat Reinhold Jost  verdiente Genossinnen und Genossen für ihre langjährige treue Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (s. Foto).

 

 

Anna Schmidt, Andreas Storb, Patrik Lauer, Jürgen Barke und Hugo Müller bei der Jubilarehrung.

 

Mit einem kurzen Grußwort von Landrat Patrik Lauer und Staatssekretär Jürgen Barke zur Situation im Kreis Saarlouis bzw. in der Landespolitik endete der offizielle Teil und alle machten sich mit großem Appetit über Essen und Trinken her. Im proppevollen Vereinsheim herrschte nun ausgelassene Stimmung.

 

Reinhold Jost wird zum Bundestag kandidieren. Die Gründe machen sehr betroffen.

 

Ein herzlicher Dank geht hier an die Gresaubacher Genossinnen und Genossen für ihre „logistische Unterstützung“ und auch an Peter Mai, den „Chef“ des Hundesportvereinsheimes für seine Hilfe. Ich denke, wir werden uns zu Anfang des nächsten Jahres wieder zu einem solchen Neujahrstreffen der Ortsvereine in Gresaubach treffen.

 

Anna Schmidt


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach