Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

23.02.2014

Am 2. April 2014 startet das Mobile Bürgeramt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in seiner letzten Sitzung im Jahr 2013, am 12. Dezember, hat der Stadtrat über folgenden Antrag der SPD-Fraktion beraten:

 

„Mobiles Rathaus“ für Lebach

Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Wer nicht mehr ins Rathaus gehen kann,

zu dem kommt das Rathaus nach Hause.

Menschen, die wegen Behinderung, Krankheit oder Gebrechlichkeit den Gang ins Rathaus nicht mehr oder nur schwer bewältigen können, können einen neuen Service des Rathauses in Anspruch nehmen.

Telefonisch oder per Internet kann dieser Personenkreis das “Mobile Rathaus“ anfordern.

Zum verabredeten Termin besucht der für das jeweilige Anliegen zuständige Mitarbeiter den Bürger/ die Bürgerin. In seiner Tasche befindet sich das Rathaus, das ist ein Laptop, der Zugang zu den Daten des Rathauses hat. Auf dem ebenfalls mitgebrachten Drucker kann z.B. der Antrag auf Ausstellen eines neuen Personalausweises ausgedruckt werden. Den unterschriebenen Antrag nimmt der kommunale Bedienstete mit ins Rathaus zurück und leitet ihn weiter.

Folgende Angelegenheiten können beispielsweise vom mobilen Rathaus bearbeitet werden:

·         Rentenanträge

·         Personalausweise / Reisepässe

·         Anträge auf Rundfunkgebührenbefreiung

·         Vorgänge nach dem Meldegesetz

·         Anträge nach dem Schwerbehindertengesetz

·         Mobiles Briefwahlbüro

 

Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass das Mobile Bürgeramt ein bürgerfreundlicher Service für die immer größer werdende Gruppe älterer und nicht mehr mobiler Menschen darstellt. Der Stadtrat hatte einstimmig die Verwaltung beauftragt, die Umsetzungs-möglichkeiten für diese Idee zu prüfen.

 

Und nun ist es so weit. Ab Mittwoch, 2. April, ist das Mobile Bürgeramt bereit und kann von behinderten, kranken und gebrechlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Anspruch genommen werden. Jeweils alle 14 Tage am Mittwochnachmittag  rücken die Mitarbeiterinnenn des Bürgeramtes  aus und suchen zum  vorher  verabredeten Termin diejenigen auf, die zur Erledigung der oben beschriebenen Angelegenheiten nicht oder nur nur schwer ins Rathaus gehen können. Das Bürgerbüro im Rathaus bleibt an diesem Nachmittag geschlossen.  Wenn Sie zu dem oben beschriebenen Personenkreis gehören, machen Sie von diesem neuen Angebot Gebrauch! (Die Telefonnummer wird in den nächsten Wochen im  Anzeiger und in der Presse mitgeteilt.)

 

Die SPD bedankt sich bei den Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung, die sich bereit erklärt haben, an der Umsetzung des Mobilen Bürgeramtes teilzunehmen.

 

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach