Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

22.03.2014

Schluss mit dem Hin und Her um den Kindergarten in Gresaubach!

Kindergarten Gresaubach, Foto: Lothar Schmidt

SPD fordert Planungssicherheit für Eltern, Kinder und Beschäftigte.

Im Oktober des vergangenen Jahres stellte die SPD-Stadtratsfraktion unter der Überschrift „Allen Beteiligten reinen Wein einschenken!“ den Antrag auf Aussetzung des Beschlusses zum Neubau eines Kindergartens in Gresaubach, bis die Finanzierung dieses mehr als 2 Mio € teuren Projektes geklärt ist. Schon damals zeichnete sich ab, dass es kein Geld vom Land für dieses im Verhältnis zu anderen Kitas sehr teuren Bauvorhaben geben wird, weil der Förder-Topf leer ist und in den letzten Jahren viel Geld in den Umbau bzw. die Sanierung der KiTas in der Stadt Lebach (Dörsdorf, Steinbach, Thalexweiler, Landsweiler und Lebach) geflossen ist bzw. noch fließt. CDU und FPD stimmten gegen diesen Antrag und so wurde er abgelehnt.

Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und die Situation ist verfahrener denn je: Die Stadt hält an ihrem Neubauvorhaben fest und das Bistum als Eigentümer des Gebäudes und Träger der KiTa will unter diesen Umständen nicht mit der Stadt kooperieren. Und die Gelackmeierten sind die Eltern und Kinder, die einen Platz im Kindergarten Gresaubach haben wollen.

 

Die SPD fordert alle Beteiligten auf, im Interesse dieser Eltern und Kinder schnellstmöglich eine dauerhafte und für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden. Eltern, Kinder und Beschäftigte dürfen nicht länger hingehalten werden.

 

Voraussetzung ist die Einsicht bei der Stadtverwaltung und bei CDU und FDP, dass es keinen Sinn macht, von einem Neubau zu träumen, der in absehbarer Zeit nicht realisiert werden wird.

Das Bistum wird dringend aufgefordert, der Stadt die Aufstellung des Containers zu gestatten, damit alle Gresaubacher Kinder den Kindergarten besuchen können.

Alle Beteiligten sollten aufeinander zugehen. Dann findet man eine Lösung im Sinne der Kinder!

 

Anna Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzende


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach