Neuer Stadtratsbeschluss

Abriss unserer Einsegnungshalle

Die SPD Landsweiler bedauert die Entscheidung des Stadtrats vom Dezember 2019, die Leichenhalle entgegen des eigenen Beschlusses vom April 2019 - also vor der Kommunalwahl - nicht mehr zu renovieren. Die SPD – Landsweiler ist von dem Rückwärtssalto des Stadtrats in besonderen Maße betroffen, weil sie ja mit ihrer Initiative zur erfolgreichen Bürgerversammlung Anfang April 2019  entscheidend dazu beigetragen hat, dass im April 2020 die Renovierung der Leichenhalle im Stadtrat beschlossen wurde. Mit dem neuen Beschluss hat sich die  Mehrheit des Stadtrats – nach der Kommunalwahl - gegen den erklärten Willen der Landsweiler Bürger entschieden.
So ungewöhnlich es ist, dass der Stadtrat seine eigenen Entscheidungen nach so kurzer Zeit wieder aufhebt, wir haben das Ergebnis zu akzeptieren. Es hat auch nicht geholfen, dass die Mehrheit der sozialdemokratischen Stadtratsfraktion gegen den neuen Beschluss gestimmt hat.
Immerhin wurden mittlerweile 156.000 € in den aktuellen Haushalt der Stadt zur Neugestaltung einer Einsegnungshalle eingestellt und am 4. Februar 2020 auch im Ortsrat von Landweiler verabschiedet. Vor nicht allzu langer Zeit wäre eine Komplettsanierung der Leichenhalle deutlich kostengünstiger gewesen, wenn die Stadtverwaltung nicht untätig geblieben wäre und den zunehmenden Verfall des Gebäudes in Kauf genommen hätte. Es lohnt sich aber nicht, Entscheidungen der Stadt weiterhin zu beklagen. Man muss auch verlieren können.
Was bleibt ist, den jetzt favorisierten Plan kritisch zu prüfen. In jedem Fall muss eine schnelle Umsetzung erfolgen, damit die äußerst prekäre Situation an und in der Leichenhalle beendet wird. Eine angemessene und würdige Bestattungsanlage bleibt das Anliegen der SPD Landweiler.