Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Neujahrsempfang 2020 des SPD-Stadtverbands im Pfarrsaal Landsweiler

 

Der Neujahrempfang des Stadtverbands Lebach im Pfarrsaal von Landsweiler war gut besucht. Die roten Rosen auf den geschmückten Tischen unterstützten die lockere Stimmung.

Nach der Begrüßung durch Kathrin Andres für die SPD Landsweiler übernahm Jörg Wilbois die Moderation für den Stadtverband Lebach. Er konnte führende SPD – Vertreter aus Bund, Land und Kreis begrüßen. Die neue Ministerin Christine Streichert-Clivot fehlte leider krankeitsbedingt. Jörg Wilbois hieß auch Vertreter der CDU aus Kreistag, Stadtrat und Ortsrat, die der Einladung des Stadtverbands gefolgt waren, herzlich willkommen. Sein Gruß galt auch dem Ortsvorsteher von Landweiler und dem Bürgermeister der Stadt Lebach. Er freute sich, dass auch in diesem Jahr eine Delegation des SPD–Ortsvereins Schwarzenholz anwesend war.

In Ihren Redebeiträgen gingen die SPD – Politiker auf Probleme und ihre Lösungsvorschläge in Bund, Land und Kreis ein. Christian Petry verwies auf die Beiträge der SPD im Bund und mahnte vor allem ein Zusammenstehen aller demokratischen Parteien gegen faschistische Parolen und auch gegen eine in Teilen offen faschistische Partei im Bundestag an. Staatssekretär Jürgen Barke beschrieb die augenblicklichen Probleme des Landes, soweit sie Arbeitsplätze und Strukturwandel betreffen. Er gab sich optimistisch, dass die Probleme gelöst werden könnten. Landrat Patrik Lauer als neuer Vorsitzender der SPD im Kreis bedankte sich für sein auch in Lebach sehr gutes Ergebnis bei der Landratswahl und erläuterte Ziele und Maßnahmen des Landkreises Saarlouis für die nächsten Jahre. Er  versprach, mit seinem bekannten Engagement den Kreis Saarlouis aus einer relativ guten Ausgangssituation wirtschaftlich weiter voranzubringen.

Zum Abschluss ging Jörg Wilbois noch kurz auf die zurückliegenden Kommunalwahlen in Lebach und wichtige Beschlüsse des Stadtrates ein. So betonte er, dass die Mehrheit der SPD – Fraktion und alle Stadtratsmitglieder aus Landsweiler erneut für die Sanierung der Leichenhalle argumentiert und gestimmt haben. Trotzdem sei der Abriss der Leichenhalle mit der Stadtratsmehrheit beschlossen worden.

Danach ehrten die Ortsvereine Niedersaubach und Lebach langjährige Mitglieder unter dem Beifall der Anwesenden und überreichten die entsprechenden Urkunden.

Mit einem Dank an den wie immer routiniert aufspielenden Musikverein Landsweiler unter Leitung der neuen Dirigentin, an die Frauengemeinschaft Landsweiler und an alle , die geholfen hatten, schloss der Stadtverbandsvorsitzende den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs und lud alle zu dem Suppen - Buffet ein.

Zur Startseite

 

 


Rechter Inhaltsbereich