Im Saarland halten wir zusammen

23.03.2020 17:03

Liebe Genossinnen und Genossen,

was für Zeiten! Unser Land ist in einer schweren Lage durch die Corona-Pandemie. Mein Eindruck ist aber: Wir Saarländerinnen und Saarländer halten zusammen. Und

Zusammenhalt zeigt sich dieser Tage eben durch Distanz.

Um Menschenleben zu retten, mussten wir im Saarland harte Maßnahmen ergreifen. Für mich waren das die schwersten Entscheidungen, seit ich Regierungsverantwortung trage. Die Ausgangsbeschränkungen, die seit Samstag gelten, sind zunächst auf zwei Wochen befristet. Wir lassen nicht zu, dass die Unvernunft Weniger die Gesundheit Vieler gefährdet. Bitte bleibt zuhause und verlasst die eigenen vier Wände nur aus wirklich triftigen Gründen! Bitte meidet Kontakte. Das trifft leider auch uns als Partei, auch unsere Veranstaltungen und unser Landesparteitag können derzeit nicht stattfinden.

Einige Berufsgruppen müssen arbeiten, die unverzichtbar sind. Zum Beispiel medizinisches Personal, Handwerker aber auch Kassiererinnen und Kassierer im Supermarkt arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes um unser Leben. Ihnen gebührt unser großer Dank.

Ich weiß, dass viele gerade ehrenamtlich Hilfe organisieren. Stellvertretend möchte ich die Nachbarschaftshilfe Saar nennen, die unsere Jusos ins Leben gerufen haben.

Danke. Wenn Ihr noch nicht dabei seid und helfen könnt, unbedingt eintragen! Alle Infos unter www.nh-saarland.de/

Wir Sozialdemokraten in der Landesregierung, Christine Streichert-Clivot und Jan Benedyczuk, Reinhold Jost und Sebastian Thul, sowie Jürgen Barke und ich, wir tun in der Landesregierung - mit Unterstützung der SPD-Landtagsfraktion - alles dafür:

-     die Corona-Ausbreitung zu verlangsamen.

-     unser Gesundheitssystem für diese riesige Herausforderung zu wappnen.

-     keinen mit existenzieller Not allein zu lassen, z.B. geben wir insgesamt mind.  55 Mio.

Euro Hilfen für Unternehmen.

-     das Lernen unserer Kinder zu organisieren, wenn die Schule zu hat, z.B. durch die neue

Online-Schule Saarland.

-     die Notbetreuung für Kinder zu organisieren, wenn Mama oder Papa absolut    unabkömmlich auf Arbeit sind und eine Betreuung nicht anders machbar ist.

-     und vieles weitere mehr.

Alle Infos der Landesregierung findet ihr unter www.corona.saarland.de

Aber wir können die Auswirkungen von Corona nicht im Saarland allein bewältigen. Der Bund wird diese Woche riesige Milliardenpakete schnüren. Es zeigt sich jetzt ganz besonders: gut, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Verantwortung tragen. Der Bund wird unter anderem Milliarden ausgeben

-     um Eltern zu unterstützen, die ihre Kinder betreuen müssen.

-     um Unternehmen und Wirtschaft zu stabilisieren, damit Arbeitsplätze erhalten bleiben.

-     um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer abzusichern, u.a. mit dem erleichterten

Kurzarbeitergeld und einer einfacher zugänglichen Grundsicherung für

Arbeitsuchende.

-     um Deutsche aus dem Ausland nach Hause zu holen, die sonst gestrandet wären.

-     um mehr medizinisches Material wie Schutzmasken zu bekommen.

-     und um noch viele weitere Maßnahmen ergreifen zu können.

Viele Informationen findet ihr auf den Seiten der Bundes-SPD:

www.spd.de/aktuelles/corona/

Es ist eine schwierige Zeit für uns alle. Und ehrlich gesagt, kann ich Euch auch nicht sagen, wie lange das dauern wird und was noch alles passiert. Bitte vertraut uns in der

Regierung, den Parlamenten, den Rathäusern und Ämtern. Lasst uns gemeinsam die Krise meistern. Am allerwichtigsten ist: Bitte bleibt stark und vor allem gesund.

Mit solidarischen Grüßen und Glück auf,

Eure Anke Rehlinger