Liebe Genossinnen und Genossen,

unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben verändern sich rasant: Die unvorhersehbaren Folgen der Corona-Pandemie, aber auch die Globalisierung, die Digitalisierung, der Klimaschutz und die Gefahren von rechten Gruppierungen – Politik ist heute schneller und komplexer denn je geworden. Gerät unsere Welt langsam aus den Fugen? Halten wir als Gesellschaft noch zusammen? Können wir uns auch in Zukunft sicher fühlen – in unserer Unversehrtheit, aber auch in unserer wirtschaftlichen Existenz? Und wie kann Politik in einer zunehmend zersplitterten Gesellschaft dem Wandel eine Richtung geben? Der Sozialstaat steht im Zuge der Transformation vor neuen Herausforderungen: Er muss Sicherheit und Aufstieg gleichermaßen umsetzen können. Außerdem müssen wir einen Zugang zu jenen finden, die durch Hass und Hetze einen Keil in unsere Gesellschaft treiben wollen. Aber wie können wir ihnen begegnen? Hierzu gilt es einen Diskurs jenseits des politischen Alltags zu wagen und das Große und Ganze in den Blick zu nehmen.

Ich lade Dich daher herzlich zu unserer Veranstaltung ein: „Große Liebe statt schneller Nummer – Nachhaltige Zukunft heute beginnen“ am Mittwoch, den 12. August 2020, um 18.30 Uhr im Restaurant des Saarländischen Landtages (Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken) Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich, der stellvertretenden Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger und der Influencerin Lilly Blaudszun wollen wir über ein nachhaltiges Zusammenleben in unserer Gesellschaft diskutieren. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkung ist eine Vorabregistrierung unter nachhaltigezukunft@spd-saar.de zwingend erforderlich. Die Veranstaltung wird zusätzlich im Netz unter www.facebook.com/spdfraktionsaar/live übertragen. Auch dort kannst Du Deine Fragen stellen und Dich einbringen. Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion mit Dir.

Solidarische Grüße
Ulrich Commerçon Fraktionsvorsitzender