Wanderung im Golocher Wald

Der SPD Ortsverein Landsweiler hatte am vorletzten Sonntag alle Mitglieder zu einer Wanderung am Nachmittag und einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss am Abend eingeladen.

Die von Hugo Müller und Daniel Leidinger geführte Wanderung startete an der Petrystube und führte durch die Tränkwiese zum Golocher Wald. Unterwegs gab Hugo Müller interessante Erklärungen zum Bau der Schießanlage und historischer Grenzsteine.

Die Schießanlage wurde in den 60er Jahren als Bundeswehr-Schießstand gebaut und anschließend viele Jahre von der Bundeswehr und der saarländischen Polizei genutzt. Im Herbst 2011 hat die Stadt Lebach das 600 Hektar große Areal samt der Gebäude und Anlagen vom Bund gekauft und später an den Motorrad-Trial-Club-Saar und den Biathlon-Verein im Saarländischen Bergsteiger- und Skiläufer-Bund verpachtet. Beide Vereine haben seitdem dort eine ideale Trainings- und Wettkampfstätte.

Etwas tiefer im Wald lenkte Hugo Müller das Interesse auf einen historischen Grenzstein, der die im Jahr 1761 ausgesteinte Grenze zwischen Eiweiler und Landsweiler markierte. Landsweiler gehörte damals zur Vierherrschaft Lebach, während Eiweiler in der Grafschaft Nassau-Saarbrücken lag. Der Grenzzug war im 18. Jahrhundert nicht ganz unstrittig. Von den damals gesetzten 46 Steinen sind heute nur noch wenige vorhanden. Auf dem Grenzstein im Golocher Wald ist die Wolfsangel als Zeichen der Grafschaft Nassau-Saarbrücken deutlich zu erkennen.

In der Nähe dieses Grenzsteines war eine Erfrischungsstation im kühlenden Schatten des Buchenwaldes aufgebaut. Bei Wurst, Hackfleischbällchen, Käse, feinen Backwaren und kühlen Getränken konnten sich die Teilnehmer der Wanderung stärken und erfrischen.

Für den Rückweg zur Petrystube war ein Fahrdienst eingerichtet, den die älteren Teilnehmer gerne in Anspruch nahmen.

Nach der Wanderung fand dort eine außerordentliche Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins statt, in der in geheimen Wahlen die Delegierten des Ortsvereins für die Kreissonderkonferenzen gewählt wurden, in denen es um die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl und die Aufstellung des/der Wahlkreiskandidaten/-in geht. Außerdem wurden die Delegierten für weitere Konferenzen oder Parteitage auf Stadtverbands-, Kreis- oder Landesebene gewählt.

Der schöne Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein und eine Abendessen, das Wirt Nico köstlich zubereitet hatte.

Kathrin Andres, Ortsvereinsvorsitzende