17.11.2022

Ein Kümmerer ist von uns gegangen

Die SPD trauert um Ernst Rau

Im gesegneten Alter von 92 Jahren starb Anfang November Alt-Ortsvorsteher Ernst Rau.
Ernst gehörte seit dem 1. Februar 1982 der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an.
Und er war nicht einfach nur Mitglied der SPD, sondern ein Mensch, der sich vielfältig engagierte - als Sozialdemokrat, als Betriebsrat bei der Dillinger Hütte, als Gewerkschafter, als Kommunalpolitiker im Orts- und im Stadtrat, als Ortsvorsteher, als Fußballer, als Schiedsrichter, als Mitglied in Gresaubacher Vereinen - als Mitmensch.

Sein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme seiner Mitmenschen zeichnete ihn stets aus. Wenn z. B. eine ältere Mitbürgerin klagte, dass sie niemanden habe, der ihre Hecke schneiden könnte, rückte Ernst umgehend mit der Heckenschere an und half der Frau.
Seine Mitbürger*innen dankten Ernst seine Hilfsbereitschaft und seinen Einsatz für das Dorf, indem sie ihn mit herausragenden Wahlergebnissen von 1989 bis 2004 in den Stadtrat schickten und von 1994 bis 2007 zu ihrem Ortsvorsteher wählten. Ernst war sehr stolz auf die große Zustimmung und Achtung, die er bei "seinen Gresaubachern" fand.
Umso schwerer fielen ihm der Abschied vom Amt des Ortsvorstehers und von seinem geliebten Fußball aus gesundheitlichen Gründen, aber das Alter forderte seinen Tribut auch von einem so umtriebigen und vielfältig engagierten Menschen. Seinem Gresaubach gehörten aber bis zuletzt sein Interesse und sein Zuneigung.

Die SPD dankt Ernst für alles, was er für unsere Partei und seine Mitbürger*innen getan hat.
Bei seiner Familie bedanken wir uns für die Unterstützung seiner vielfältigen Aktivitäten; ohne diese hätte er sein Werk so nicht vollbringen können.

Jörg Wilbois für den SPD-Stadtverband
Anna Schmidt für die SPD-Stadtratsfraktion