Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

14.02.2020

Lebach - fahrradfreundliche Stadt

Jabacher Unterführung ist für Fahrradfahrer eine große Gefahrenquelle; Foto: M. Luckhaus

Der Anfang auf einem langen Weg ist gemacht   Die SPD Lebach hatte für die Sitzung des Ortsrates Lebach am 5. Februar 2020 einen Antrag unter dem Titel „fahrradfreundliche Stadt Lebach“ gestellt. Er ist sowohl im Orts- wie im Stadtrat einhellig positiv aufgenommen worden.

Der Antrag lautete:

„Die SPD-Ortsratsfraktion beantragt, im Investitionshaushalt der Stadt Lebach Mittel bereit zu stellen, um die Verkehrssicherheit von Fahrradfahrern zu stärken und perspektivisch ein Radwegekonzept zu entwickeln, das es erlaubt, mit dem Fahrrad ohne Gefahr für Leib und Leben durch Lebach zu fahren. Dabei sollen die Schulwege eine besondere Aufmerksamkeit der Verkehrsplaner erfahren.“

Wir können berichten, dass der Orts- wie später auch der Stadtrat einstimmig unserem Antrag gefolgt ist. Es werden vom Stadtrat Mittel im Investitionshaushalt unserer Stadt bereit gestellt, um ein Radwegekonzept durch Verkehrsplaner erstellen zu lassen. Die veranschlagten Kosten für ein solches Konzept liegen bei ca. 50.000 € und können durch Fördermittel des saarländischen Verkehrsministeriums bis zu 80 % refinanziert werden. Wenn man dann noch den überörtlichen Schulträger unserer Gemeinschaftsschule und unserer Gymnasien, den Landkreis Saarlouis, bittet, sich zu beteiligen, dürften die Kosten für den Lebacher Stadtsäckel beherrschbar sein.
Wichtig war dabei noch, dass bei der Erstellung unseres „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“ für die nahe und weitere Zukunft ausdrücklich die Erstellung eines solchen Radwegekonzeptes verlangt werden wird. Hierin war sich der Ortsrat auch völlig einig.

Wir wissen, dass Lebach damit nicht über Nacht zu einer fahrradfreundlichen Stadt wird, in der z.B. Schüler sicher ihre Schule mit dem Fahrrad erreichen können, aber der erste Schritt ist getan, um dieses Ziel mittelfristig zu erreichen. Die Nutzung des Fahrrades im öffentlichen Verkehrsraum gewinnt nämlich – auch unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes und der Gesundheitsförderung – eine immer größer werdende Bedeutung. Der Anfang ist nun gemacht.


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach