26.10.2022

Trauort „Asiatischer Garten“

Die SPD-Fraktion im Stadtrat schlägt vor, den Asiatischen Garten in Lebach als Trauort für Eheschließungen zu widmen.

Am 22. September 2022 hat der Stadtrat Lebach beschlossen, Timo Lorenz  als leitenden Standesbeamten einzustellen. Die Neubesetzung dieser Stelle war notwendig geworden, weil die Stelleninhaberin, Natalie Wagner, zum Landesverwaltungsamt wechselt. Das Land hatte die Stadt gebeten, die Mitarbeiterin „freizugeben“. Das spricht für die Fachkompetenz von Natalie Wagner, der wir alles Gute für ihre neue Tätigkeit wünschen.

Einen neuen Leiter des Standesamtes haben wir nun, aber leider kein neues Trauzimmer. Das Trauzimmer im Lebacher Rathaus ist sehr in die Jahre gekommen und entzückt nur noch eingefleischte Fans der 70er-Jahre-Ästhetik.

Viele Heiratswillige legen aber großen Wert auf ein schönes Ambiente, weil sie „nur noch“ standesamtlich und nicht mehr kirchlich heiraten wollen. Also soll die standesamtliche Trauung an einem besonderen, an einem festlichen Ort stattfinden. Viele Nachbargemeinden sind diesem Wunsch schon gefolgt und bieten außerordentliche Trauorte an: Schmelz die Bettinger Mühle, Eppelborn das Schloss Buseck oder Nalbach den Weidendom auf dem Litermont.

Die SPD-Fraktion schlägt vor, den Asiatischen Garten in Lebach als Trauort für Eheschließungen zu widmen.

Wer je die Jazz-Matinee der VHS an einem sonnigen Sonntagmorgen besucht hat, weiß, welch bezaubernder Ort unser  Asiatischer Garten ist.  Mit wenig Aufwand können die Heiratswilligen an diesem ungewöhnlichen Ort ihre Ehe schließen und ihren Gästen ein ansprechendes Ambiente für eine anschließende Feier, z.B. einen Sektempfang, bieten.

Antrag an den Stadtrat:

Der Stadtrat möge beschließen: Der Asiatische Garten wird als Trauort gewidmet.

Der Rat hat in seiner Sitzung am 20.10.22 intensiv über den Antrag diskutiert und anschließend die Verwaltung beauftragt, zu ermitteln, welcher Aufwand und welche Kosten damit verbunden sind, wenn diese Widmung vorgenommen wird.

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende