17.05.2020

Gute Nachrichten von unserem Kankenhaus

Ja zum Lebacher Krankenhaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

da sage noch einer, es gebe keine guten Nachrichten mehr. In der vergangenen Woche hat es für die Menschen in Lebach und den angrenzenden Kommunen eine solch gute Nachricht gegeben: Die Hildegardstiftung und die ctt haben angekündigt, mit dem Gesundheitsministerium in konkrete Verhandlungen über eine Zukunft für das Krankenhaus in Lebach einzutreten.

In einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses schreibt die Hildegardstiftung: "... ermutigt uns, dass im Interessenbekundungsverfahren für die Errichtung einer Nordsaarlandklinik, das am 30. März 2020 abgeschlossen worden ist, kein Angebot einesTräges für den angestrebten Neubau vorliegt. Die in der jetzigen Bewertungsphase vorliegenden 'kleinen' Trägerangebote sollen dem Vernehmen nach bis Ende Oktober 2020 ausgewertet sein. In diesem Rahmen sehen wir uns in der Lage, ein wirklich konkurrenzfähiges Angebot einzubringen. Nicht zuletzt aufgrund der konkreten Erfahrungen im Umgang mit einer Pandemie hoffen wir auf ein Umdenken der Politik auf Bundes- und Landesebene. Wahrscheinlich wird sich der Stellenwerst kleiner Krankenhäuser in ländlichen Regionen deutlich verändern."
Das wollen wir jetzt aber mal sehr hoffen, und dafür wollen wir von der SPD Lebach uns politisch einsetzen. Die Krankenhaus-Finanzierung muss so reformiert werden, dass auch kleinere Häuser wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden können. Die Gesundheitsversorgung ist kein Gut wie jedes andere. Das hat uns Corona nun wirklich gelehrt. Innerhalb von wenigen Tagen wurde aus unserem zur Schließung anstehenden Krankenhaus ein systemrelevantes Corona-Krankenhaus und aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zur Kündigung anstanden, wurden Heldinnen und Helden im Kampf gegen die Pandemie.

Ich spekuliere an dieser Stelle einmal, dass es den Verantwortlichen bei den katholischen Trägern und auch im Bistum irgendwann auffiel, dass es nicht mit christlichen Werten in Einklang zu bringen ist, diese engagierten Mitarbeiter*innen nach Abklingen der Pandemie von der Corona-Front in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Wir freuen uns in jedem Fall sehr, dass es jetzt für die Beschäftigten eine realistische Chance auf Weiterbeschäftigung im cct-Krankenhaus gibt.

Landrat Lauer spricht in einer ersten Stellungnahme von "einer riesigen Chance" für ein medizinisches Versorgungszentrum - gerade auch für das nördliche Saarland. Er sieht in einer klugen strategischen Ausrichtung und einem individuellen Konzept das Potenzial, dass unser Krankenhaus in der Mitte des Saarlandes die "neue Nordsaarlandklinik" werden kann. So sehen wir von der SPD das auch und fordern Gesundheitsministerin Monika Bachmann auf, jetzt umgehend in Gespräche über die Schaffung unserer Lebacher Nordsaarlandklinik einzutreten.

Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende