Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach 

Mitteilungen

16.12.2005

50 Jahre SPD-Ortsverein Lebach

Peter Rück

Peter Rück stellte anlässlich der Jubiläumsfeier in der Lebacher Kaserne am 10. Dezember diesen Jahres die Chronik vor

Für Peter Rück, dessen Vater Ende der 50iger/ Anfang der 60iger bereits unserem Ortsverein angehörte, war es eine besondere Ehre, anlässlich unseres Jubiläumsfestes zu versuchen, die Chronik unseres Ortsvereins seit Gründung 1955 nachzuzeichnen. Dieses Unterfangen war allerdings nicht einfach, weil die Quellenlage sehr bescheiden ist:

 

"Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Familienangehörige, liebe Freunde der SPD Lebach, sehr verehrte Damen und Herren,

auch von meiner Seite darf ich euch alle recht herzlich zur heutigen Feier begrüßen.

Als ich von unserem Vorsitzenden Andreas gebeten wurde, zum heutigen Anlass einen Vortrag vorzubereiten und hier vorzutragen, habe ich mich gefragt:

 

Was qualifiziert mich hierzu? Warum ausgerechnet ich?

Ich bin weder in dem Alter, selbst die Geschichte unseres Ortsvereins in genügend großem Umfang miterlebt zu haben, noch glaube ich, über die typischen Charaktereigenschaften eines Chronisten zu verfügen.

Bei der Beantwortung dieser Frage bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gelangt.

 

Jedenfalls bin ich stolz darauf, zur SPD Lebach zu gehören.

Ich stehe somit in der Tradition meines Vaters und, was die politische Überzeugung anbelangt, in derjenigen meines Großvaters Peter Biesel und meines Onkels Josef Biesel.

 

50 Jahre SPD Lebach

 

Dieses Jubiläum gibt Anlass inne zu halten und den Blick zurück in die Vergangenheit zu richten.

Sinngemäß will ich an dieser Stelle den Historiker Golo Mann zitieren:

Nur wer die Vergangenheit kennt und sich ihr genügend bewusst ist, ist im Stande, den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und diese aktiv zu gestalten.

 

50 Jahrfeier der Lebacher SPD im Jahre 2005

 

Als erstes drängt sich hier auf, dass 2 unserer früheren Vorsitzenden, nämlich Julius Sehn und Karl Schorr in diesem Jahr von uns gegangen sind.

Julius Sehn ist am 05. Januar, Karl Schorr am 11. August 2005 verstorben.

Im Gedenken unserer beiden ehemaligen Vorsitzenden, aber auch im Gedenken aller Verstorbener, die zu uns gehört haben, darf ich euch alle bitten, euch zu einer Gedenkminute von euren Plätzen zu erheben.

 

Ich danke euch. ..."

 

 

 

Den vollständigen Text seines Vortrages haben wir hier eingestellt.

An den Text angehängt ist außerdem eine Liste der Vorsitzenden, der Fraktionssprecher, der Beigeordneten und der Wahlergebnisse. Der Vortrag ist äußerst kurzweilig gestaltet und deshalb sehr vergnüglich zu lesen.

 

 


Rechter Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach