Anträge der SPD zur Leichenhalle und Ergebnisse
Einsegnungshalle am Friedhof Landsweiler bleibt erhalten.
Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung hatten die Absicht, die große Einsegnungshalle auf dem Landsweiler Friedhof abzureißen und den kleinen Anbau zu einer Einsegnungshalle umzubauen. Die SPD Landsweiler hat sich energisch dagegen zur Wehr gesetzt und über die SPD Stadtratsfraktion erreicht, dass der Bürgermeister seine Pläne in einer Bürgerversammlung vorstellen musste.Auf dieser Bürgerversammlung haben die zahlreich anwesenden Landsweiler Bürgerinnen und Bürger ihre Erwartung klar formuliert:
Die Einsegnungshalle soll erhalten und saniert werden.
Am Donnerstag, dem 04.04. haben die Stadtratsfraktionen ihre bisherige Haltung aufgegeben und eine Sanierung der großen Einsegnungshalle beschlossen. Ein Abriss ist damit vom Tisch! Zusätzlich wird eine behindertengerechte Toilettenanlage neu gebaut. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Kühlzellen sollen wegfallen. Ihre Bausubstanz ist nicht sanierungsfähig und ein Neubau ist im Hinblick auf die stark zurückgehenden Erdbestattungszahlen finanziell nicht machbar.
Fazit: Unsere Initiative zur Erhaltung der Einsegnungshalle und die klare Haltung der Bürgerinnen und Bürger von Landsweiler haben Schlimmeres verhindert.
Die SPD Landsweiler bedankt sich für Ihre Unterstützung.
Dazu auch der Bericht der SZ vom 06.04.2019
Zur Information:
Antrag der SPD Fraktion im Ortsrat hier
Antrag der SPD Fraktion im Stadtrat hier
Bürgerversammlung vom 26.03.2019: Bericht
Die Saarbrücker Zeitung berichtet in der Ausgabe Saarlouis vom 28.02.2019 (Seite C2: "Bürger wollen keinen Teilabriss") ausführlich und zutreffend über den Verlauf der von der SPD Stadtratsfraktion initiierten und sehr gut besuchten Veranstaltung.