Bericht und Informationen zu der Dialogverstaltung zum Bildungsstandort Landsweiler

Großzügiger Erweiterungsbau am Kindergarten gefordert

Um ein bedarfsgerechtes Angebot an Kita Plätzen mit guter Ausstattung und eine pädagogisch angemessene Ausstattung der Grundschule in Landsweiler zu erreichen und auf lange Sicht sicher zu stellen, wurde in einer Dialogveranstaltung des SPD Ortsvereins Landsweiler ein großzügiger Erweiterungsbau des Kindergartens und mehr Raum und eine bessere Ausstattung an der Grundschule gefordert. Die Stadtverwaltung soll für eine zeitnahe Planung und zügige Umsetzung sorgen.

Am 10. April 2019 um 19.00 Uhr führte der SPD Ortsverein Landsweiler im Clubheim des Sportvereins Landsweiler eine Dialogveranstaltung zum Thema „Stärkung des Schul- und Kita-Standortes Landsweiler“ durch.

Die Vorsitzende des Ortsvereins, Kathrin Andres, stellte zunächst die Entwicklung der Schülerzahlen an der Grundschule Landsweiler und der Kinderzahlen an der Kita anhand der Zahlen des statistischen Landesamtes dar. Sie zog aus diesen Zahlen den Schluss, dass die Raumausstattung der Grundschule St. Barbara und der benachbarten KITA in Landsweiler nicht mehr den Erfordernissen einer zeitgemäßen Unterrichts- und Betreuungseinrichtung für unsere Kinder entspricht.

Zum Einzugsbereich der Grundschule Landsweiler gehören die Stadtteile Landsweiler, Falscheid und Eidenborn sowie der südliche Teil von Lebach (bis zum Kreisel). Der wachsende Raumbedarf an der Grundschule kann derzeit nur durch einen Container auf dem Schulhof befriedigt werden, was nicht zu einer Dauerlösung werden darf. Auch die Unterbringung in Kellerräumen ist keine Lösung.

In der Kita können Kinder aus Landsweiler und dem Einzugsgebiet der Grundschule wegen Platzmangel nicht aufgenommen werden.

Der Stadtverwaltung ist diese Entwicklung bekannt. Deshalb hat sie eine Machbarkeitsstudie für die Schulentwicklungsplanung der Schulen der Stadt Lebach in Auftrag geben.

Zur Lösung dieses Problems schlug Kathrin Andres einen ausreichend großen Anbau an den Kindergarten und den Ausbau von Schule und KITA zu einer langfristig gesicherten Bildungseinrichtung mit einer zukunftsgerechten und guten Ausstattung vor.

Die Fläche dafür ist vorhanden und befindet sich bereits im Besitz der Stadt Lebach.

Gerd Gasper erläuterte den Vorschlag der SPD im Detail. Er stellte dazu einen konkreten Antrag der SPD Ortsratsfraktion vor. Danach sollen

1.    die beiden Räume, die vor langer Zeit aus dem Raumprogramm der Schule ausgegliedert und dem Kindergarten zur Verfügung gestellt wurden, wieder in das Raumangebot der Grundschule zurückgeführt und nach neuesten pädagogischen Standards ausgestattet werden,

2.    der Kindergarten durch einen großzügigen Erweiterungsbau auf dem Gelände zwischen dem jetzigen Kindergartengebäude, der Pausenhalle und der Turnhalle so ausgebaut werden, dass er dem gestiegenen Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen für den Einzugsbereich der Grundschule gerecht wird. Für die in diesem Einzugsbereich wohnenden Kinder soll mit dem Träger ein Recht auf Aufnahme in Kita und/oder Kindergarten fest vereinbart werden,

3.    in diesen Erweiterungsbau ein heller und freundlicher Speiseraum und eine kleine Küche für die Ganztagsbetreuung in der Grundschule und in der Kita integriert werden.

Die anwesenden Vertreterinnen der Kita begrüßten den Vorschlag und stellten unmissverständlich klar, Schule und Kindergarten in der täglichen Arbeit jetzt schon eng zusammenarbeiten, was nur dadurch gewährleistet ist, dass beide Einrichtungen auch räumlich eng beieinander sind. Das sollte auf jeden Fall auch weiterhin so bleiben.

Auch die anwesenden Vertreter verschiedener Parteien begrüßten den konkreten Vorschlag und es wurde vereinbart, dass der SPD Antrag in einer kurzfristig einzuberufenden Ortsratssitzung als gemeinsamer Vorschlag verabschiedet und an die Verwaltung und den Stadtrat weitergeleitet wird.

Der Bericht geht an die SZ und andere Redaktionen mit der Bitte um Veröffentlichung.

Die Saarbrücker Zeitung berichtet am 17.04.2019 hier

Antrag der SPD Ortsratsfaktion 10.04.2019 hier