Sommerwanderung

Die SPD Landsweiler wandert in und um Landsweiler.

>>> Zum Bericht

>>> Zu weiteren Bildern

Delegiertenwahlen

Die SPD Landsweiler hat am 16. August Delegierte für verschiedene Konferenzen gewählt.

>>> Zum Protokoll

Olaf Scholz: Kanzlerkandidat

Deutschland braucht einen Kanzler, der entschlossen ist und erfahren. Mutig auch in Krisen, sie kraftvoll überwinden kann. Mit Respekt vor jeder und jedem Einzelnen.
>>>hier weiterlesen  https://www.spd.de/aktuelles/

Einladung zur Mitgliederversammlung am Sonntag, 16.08.2020 um 18.00 Uhr in der Petristube

>>>  Text der Einladung                     und

Einladung für alle Mitglieder mit ihren Partner/innen zu einer Wanderung am Nachmittag und einem gemütlichen Beisammensein am Abend

>>> weitere Informationen

Große Liebe statt schneller Nummer – Nachhaltige Zukunft heute beginnen“

am Mittwoch, den 12. August 2020, um 18.30 Uhr im Restaurant des Saarländischen Landtages
(Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken)
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich, der stellvertretenden Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger und der Influencerin Lilly Blaudszun wollen wir über ein nachhaltiges Zusammenleben in unserer Gesellschaft diskutieren.
Hier Details

"es ist Krise!" -

Krisen sind immer Zeiten der Entscheidung, des Neubeginns, der  Umorientierung, des Hinterfragens von Bestehendem.Ich denke, dass wir mit den in den vergangenen Wochen getroffenen Entscheidungen der Landesregierung um Anke Rehlinger auf einem guten Weg sind. In Zeiten des Wandels werden die Karten neu gemischt.Ich wünsche viel Vergnügen bei der Lektüre der 2. Ausgabe des FraktionsExtras.
Ulrich Commerçon
Zum Weiterlesen folgenden Link benutzen:

Anke Rehlinger

Einen wunderbaren Ferienstart

Wenn heute im Saarland die Sommerferien beginnen, haben wir viele turbulente Wochen hinter uns. Zeit der Einschränkungen, Entbehrungen, Ungewissheit. Und vieles ist nach wie vor unklar. Doch allmählich kehren wir in unseren Alltag zurück.

>>> Hier weiterlesen

Walter Borjans

Der Kohleausstieg: ein guter und richtiger Kompromiss  03.07.2020

Heute haben wir im Bundestag unseren Plan für den Kohleausstieg beschlossen. Wie vor 20 Jahren beim Atomausstieg ist es uns gelungen, den drängenden Abschied von einer die Umwelt belastenden Technologie im gesellschaftlichen Konsens zu vereinbaren – mit Kraftwerksbetreibern und Klimaschutzverbänden, mit Beschäftigten und ihren Gewerkschaften. Zum Weiterlesen folgenden Link benutzen.

Die Grundrente: Wir haben es geschafft!

Saskia Eskens und Walter Borjans schreiben am 02.07: Heute ist so ein Tag, an dem wir alle sehen können: Es lohnt sich, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ihre Überzeugungen einstehen. Vor zehn Jahren haben wir den Kampf aufgenommen für die Grundrente. Sie ist das spürbare Zeichen unseres Respekts für die Lebensleistung von Menschen, die ein Leben lang für wenig Lohn gearbeitet haben. Weitere Informationen >>>https://www.spd.de/aktuelles/grundrente/

Anke Rehlinger

Unser Kampf gegen die Corona-Folgen

05.06.2020 17:16
Wir durchleben zurzeit eine beispiellose Krise. Wie kommen wir da wieder raus?
Die Bundesregierung hat jetzt ein nie dagewesenes Konjunkturpaket über 130 Milliarden
Euro geschnürt. Das ist ein richtiger Deutschland-Plan mit klarer Handschrift unserer SPD.
Hier weiterlesen

Borjans/ Esken

SPD aktuell

Die SPD erläutert ihr Konjunkturprogramm zur Überwindung der Corona-Krise, das sie in der Großen Koalition durchgesetzt hat.

Stark aus der Krise: https://www.spd.de/aktuelles/

Liebe Genossinnen und Genossen,

Corona hat innerhalb weniger Wochen unser aller Leben grundlegend verändert. Auch für uns als Parlamentarierinnen und Parlamentarier ist die neue Situation gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist die Krise auch Chance, um neu zu denken und Neues anzustoßen. Dieses Fraktions-Extra ist ein kleines Beispiel dafür. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Lektüre. >>>

Mit solidarischen Grüßen  Ulrich Commerçon, Fraktionsvorsitzender

"Ja" zu unserem Lebacher Krankenhaus

Gesundheitsversorgung gehört in öffentliche Hände
Liebe Mitbügerinnen und Mitbürger, wie Sie aus der Presse entnehmen konnten, musste am vergangenen Donnerstag, 12. März 2020, die von der SPD beantragte Sondersitzung des Stadtrates sehr kurzfristig vom Bürgermeister abgesagt werden.
Wir hatten diese Sitzung beantragt, damit die Belegschaft des Krankenhauses und auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lebach von der Geschäftsführung der ctt und der Politik Anworten auf drängende Fragen zur drohenden Schließung des Lebacher Krankenhauses bekommen. Wir brauchen eine gute Gesundheitsversorgung für die Menschen in unserer Region: Für eine Klinik im Herzen des Saarlandes!
Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Lebach

Neue Plattform "ONLINE Schule Saar"

Auf der neuen Internet - Plattform “Online Schule Saar“  können alle Schulen im Saarland  nach Anmeldung ihre Lernangebote für ihre Schülerinnen und Schüler über eine Online-Plattform bereitstellen und untereinander Informationen und Material austauschen. >>>Startseite. Es steht aber schon jetzt eine geprüfte Sammlung von Lernmedien für Schüler und Schülerinnen für verschiedene Fächer und Schulformen zur Verfügung, Die Zusammenstelllung wird laufend aktualisiert und erweitert.
>>> schule-digital.saarland/Materialien/

Quelle privat

Häusliches Lernen mit Neuen Medien

Viele Lehrkräfte im Saarland  betreuen seit der Corona – Krise über schuleigene Netze und andere mediale Kontakte die Kinder und Jugendlichen weiter. Im Internet gibt es darüber hinaus eine größere Zahl von Lernprogrammen, die sich zum häuslichen Lernen eignen (Vorsicht Kosten!). Die Seite des staatlichen Deutschen Bildungsservers  bewertet von Fachleuten ausgesuchte kostenlose Lernprogramme und Lernspiele zu verschiedenen Schulformen und Altersgruppen ("Dossiers").
>>> www.bildungsserver.de/Schule-136-de.html

Anke Rehlinger zur Corona - Pandemie

Anke Rehlinger, Vorsitzende der SPD Saar und Stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes,  wendet sich einem Schreiben zur Corona - Pandemie an alle SPD Mitglieder.
In ihrem Schreiben finden sich neben aktuellen Informationen wichtige Links zur Corona – Pandemie auf Bundes- und Landesebene >>> hier weiterlesen
Links zur Nachbarschaftshilfe www.nh-saarland.de/
zu Infos der Landesregierung www.corona.saarland.de
zu Infos der Bundes - SPD www.spd.de/aktuelles/corona/

Saskia Esken und Norbert Borjans schreiben u.a.:

In der Corona-Krise muss Politik schnell und entschieden handeln. Gerade in der jetzigen Phase muss die Situation täglich neu bewertet werden, um angemessen zu agieren. Das verunsichert manche Menschen – auch, weil viele Falschinformationen unterwegs sind.
Hier alle Informationen der SPD Deutschland >>> https://www.spd.de/aktuelles/corona/

Veranstaltungsabsage !!! 13.04.2020 >>>

Einladung der SPD Landtagsfraktion für alle Mitglieder

Liebe Genossinnen und Genossen,
die Einführung einer Kindergrundsicherung wird Kinderarmut auf einen Schlag beenden. Sie macht Schluss mit dem hochbürokratischen Leistungsdickicht aus Kindergeld, Sozialgeld, Kinderzuschlag, Kinderfreibetrag, Ehegattensplitting und sichert stattdessen jedem Kind gleiche materielle Bedingungen zu. Kommt am
Dienstag, den 17. März 2020 um 18:30 Uhr in das Landtagsrestaurant (Franz-Josef-Röder-Str. 7, 66119 Saarbrücken)  >>> mehr zur Veranstaltung

Parlamentarische Geschäftsführerin SPD

Statement von Petra Berg zum Prüfungs-Ergebnis des Innenministeriums in der Sache David Maaß:

„Das ist ein völlig falsches Signal, das von der Entscheidung des Innenministeriums ausgeht. Der Innenminister sollte sich vor Maaß stellen, anstatt mit Disziplinarmaßnahmen einen vorbildlichen Polizeibeamten und engagierten Gewerkschafter in die Schranken zu weisen. Es stellt sich auch die Frage, ob dies nun die alleinige Rechtsauffassung des Innenministers ist oder auch die des Ministerpräsidenten. Unsere Rechtsauffassung ist es jedenfalls nicht. hier weiter lesen

Neuer Stadtratsbeschluss: Abriss unserer Einsegnungshalle

Die SPD Landsweiler bedauert die Entscheidung des Stadtrats vom Dezember 2019, die Leichenhalle entgegen des eigenen Beschlusses vom April 2019 - also vor der Kommunalwahl - nicht mehr zu renovieren. Die SPD – Landsweiler ist von dem Rückwärtssalto des Stadtrats in besonderen Maße betroffen, weil sie ja mit ihrer Initiative zur erfolgreichen Bürgerversammlung Anfang April 2019  entscheidend dazu beigetragen hat, dass im April 2020 die Renovierung der Leichenhalle im Stadtrat beschlossen wurde. hier weiter lesen>>

Neujahrsempfang 2020 des SPD-Stadtverbands in Landsweiler

Der Neujahrempfang des Stadtverbands Lebach im Pfarrsaal von Landsweiler war gut besucht. Die roten Rosen auf den geschmückten Tischen unterstützten die lockere Stimmung.
Nach der Begrüßung durch Kathrin Andres für die SPD Landsweiler übernahm Jörg Wilbois die Moderation für den Stadtverband Lebach. Er konnte führende SPD – Vertreter aus Bund, Land und Kreis begrüßen.>> Bericht und Bilder

Weihnachtsmarkt in Landsweiler

Das Wetter war am Sonntag, dem 1. Dezember, eher nass-kalt. Der Besuch und die Stimmung aber waren gut. Im Zelt konnte man interessante Artikel zu Weihnachten und Winter finden und günstig kaufen. Vor dem großen Zelt hatte die SPD Landsweiler ihren Verkaufstand aufgebaut... Zu  Bericht und Bildern

Fläche für die geplanten Erweiterungen

Grundschule und Kindergarten Landsweiler werden erweitert

Durch zwei Neubauten sollen Grundschule und Kindergarten in Landsweiler so erweitert werden, dass in der Grundschule ausreichend Platz für die Beschulung von150 Schülern und die Nachmittagsbetreuung von 100 Schülern und im Kindergarten Platz für eine 5. Gruppe vorhanden ist.

>> hier weiterlesen

Plakate zur Kommunalwahl 2019 >>

Dr. Kathrin Andres
Wolfgang Brack
Mike Schirra

SPD im Ortsrat

Das sind unsere Mitglieder im neuen Ortrat vom Landsweiler.

Daniel Leidinger

SPD Landsweiler im Stadrat von Lebach

Daniel Leidinger ist neues Mitglied im Stadtrat von Lebach. Er hat auf sein Mandat im Ortsrat verzichtet, um sich auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren. Er wird an dieser Stelle regelmäßig aus dem Stadtrat berichten und insbesondere über Themen infomieren, die Landsweiler betreffen.

Bundesminsterin Franziska Giffey und Kathrin Andres
Bundesminsterin Gyffey, Landsrat Lauer und Kathrin Andres

Aktuell: Senkung der Kita-Beiträge

Kathrin Andres war heute im  Saarbrücker Schloss, wo unsere SPD- Bundesministerin Franziska Giffey aus Berlin den Startschuss für die Senkung der KITA-Beiträge gegeben hat. Die SPD hat gegen erheblichen Widerstand durchgesetzt, dass bis 2022 die Beiträge halbiert werden. Die Ministerin betonte, dass diese Entlastung für die Familien ohne die SPD nicht gekommen wäre.Die SPD-Stadtratsfraktion Lebach fordert die Entlastung schon seit Jahren und hat deshalb keiner Gebührenanhebung mehr zugestimmt.

Unsere Aktivitäten 2019

Winterwanderung des SPD - Vorstands

Ausgangspunkt der Wanderung war die Schled. Von hier aus ging es nach einer kleinen Stärkung über den „Heehwäch“ durch Gohloch zur Tränkwies und schließlich zur Fischerhütte. Zur Erinnerung an einen sonnigen Tag und eine schöne Wanderung ein paar Bilder von Gerd Gasper.

1.Vorsitzende
Dr. Kathrin Andres