Neuer Stadtratsbeschluss: Abriss unserer Einsegnungshalle

Die SPD Landsweiler bedauert die Entscheidung des Stadtrats vom Dezember 2019, die Leichenhalle entgegen des eigenen Beschlusses vom April 2019 - also vor der Kommunalwahl - nicht mehr zu renovieren. Die SPD – Landsweiler ist von dem Rückwärtssalto des Stadtrats in besonderen Maße betroffen, weil sie ja mit ihrer Initiative zur erfolgreichen Bürgerversammlung Anfang April 2019  entscheidend dazu beigetragen hat, dass im April 2020 die Renovierung der Leichenhalle im Stadtrat beschlossen wurde. hier weiter lesen>>

Neujahrsempfang 2020 des SPD-Stadtverbands in Landsweiler

Der Neujahrempfang des Stadtverbands Lebach im Pfarrsaal von Landsweiler war gut besucht. Die roten Rosen auf den geschmückten Tischen unterstützten die lockere Stimmung.
Nach der Begrüßung durch Kathrin Andres für die SPD Landsweiler übernahm Jörg Wilbois die Moderation für den Stadtverband Lebach. Er konnte führende SPD – Vertreter aus Bund, Land und Kreis begrüßen.>> Bericht und Bilder

Weihnachtsmarkt in Landsweiler

Das Wetter war am Sonntag, dem 1. Dezember, eher nass-kalt. Der Besuch und die Stimmung aber waren gut. Im Zelt konnte man interessante Artikel zu Weihnachten und Winter finden und günstig kaufen. Vor dem großen Zelt hatte die SPD Landsweiler ihren Verkaufstand aufgebaut... Zu  Bericht und Bildern

Fläche für die geplanten Erweiterungen

Grundschule und Kindergarten Landsweiler werden erweitert

Durch zwei Neubauten sollen Grundschule und Kindergarten in Landsweiler so erweitert werden, dass in der Grundschule ausreichend Platz für die Beschulung von150 Schülern und die Nachmittagsbetreuung von 100 Schülern und im Kindergarten Platz für eine 5. Gruppe vorhanden ist.

>> hier weiterlesen

Plakate zur Kommunalwahl 2019 >>

Dr. Kathrin Andres
Wolfgang Brack
Mike Schirra

SPD im Ortsrat

Das sind unsere Mitglieder im neuen Ortrat vom Landsweiler.

Daniel Leidinger

SPD Landsweiler im Stadrat von Lebach

Daniel Leidinger ist neues Mitglied im Stadtrat von Lebach. Er hat auf sein Mandat im Ortsrat verzichtet, um sich auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren. Er wird an dieser Stelle regelmäßig aus dem Stadtrat berichten und insbesondere über Themen infomieren, die Landsweiler betreffen.

Bundesminsterin Franziska Giffey und Kathrin Andres
Bundesminsterin Gyffey, Landsrat Lauer und Kathrin Andres

Aktuell: Senkung der Kita-Beiträge

Kathrin Andres war heute im  Saarbrücker Schloss, wo unsere SPD- Bundesministerin Franziska Giffey aus Berlin den Startschuss für die Senkung der KITA-Beiträge gegeben hat. Die SPD hat gegen erheblichen Widerstand durchgesetzt, dass bis 2022 die Beiträge halbiert werden. Die Ministerin betonte, dass diese Entlastung für die Familien ohne die SPD nicht gekommen wäre.Die SPD-Stadtratsfraktion Lebach fordert die Entlastung schon seit Jahren und hat deshalb keiner Gebührenanhebung mehr zugestimmt.

Unsere Aktivitäten 2019

Winterwanderung des SPD - Vorstands

Ausgangspunkt der Wanderung war die Schled. Von hier aus ging es nach einer kleinen Stärkung über den „Heehwäch“ durch Gohloch zur Tränkwies und schließlich zur Fischerhütte. Zur Erinnerung an einen sonnigen Tag und eine schöne Wanderung ein paar Bilder von Gerd Gasper.

1.Vorsitzende
Dr. Kathrin Andres