Einladung zur Dialogveranstaltung am Mittwoch, 20. November 2019

„Stärkung des Schul- und Kita-Standortes Landsweiler“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Landsweiler,

die Raumausstattung der Grundschule St. Barbara und der benachbarten KITA in Landsweiler entspricht nicht mehr den Erfordernissen einer zeitgemäßen Unterrichts- und Betreuungseinrichtung für unsere Kinder.

Zurzeit wird der wachsende Raumbedarf an der Grundschule nur durch einen Container auf dem Schulhof befriedigt, was nicht zu einer Dauerlösung werden darf. Auch die Unterbringung in Kellerräumen ist ein unmöglicher Zustand.

In der Kita können Kinder aus Landsweiler und dem Einzugsgebiet der Grundschule wegen Platzmangel nicht aufgenommen werden.

Die SPD Landsweiler hatte in einer Dialogveranstaltung im April 2019 ganz konkrete Vorschläge zur Lösung dieser Probleme gemacht:

Danach sollen

1.      die beiden Räume, die vor langer Zeit aus dem Raumprogramm der Schule ausgegliedert und dem Kindergarten zur Verfügung gestellt wurden, wieder in das Raumangebot der Grundschule zurückgeführt und nach neuesten pädagogischen Standards ausgestattet werden,

2.      der Kindergarten durch einen großzügigen Erweiterungsbau  so ausgebaut werden, dass er dem gestiegenen Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen für den Einzugsbereich der Grundschule gerecht wird. Für die in diesem Einzugsbereich wohnenden Kinder soll mit dem Träger ein Recht auf Aufnahme in Kita und/oder Kindergarten fest vereinbart werden,

3.      in einem Erweiterungsbau ein heller und freundlicher Speiseraum und eine kleine Küche für die Ganztagsbetreuung in der Grundschule und in der Kita integriert werden.

In die von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebene und vom Stadtrat einstimmig beschlossene Machbarkeitsstudie für die Schulentwicklungsplanung der Schulen der Stadt Lebach wurden die Vorschläge der SPD weitgehend aufgenommen.

Der SPD Ortsverein Landsweiler lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Dialogveranstaltung ein, um die konkreten Vorstellungen der Studie zur Stärkung unseres Schul- und KITA-Standortes in Landsweiler zu besprechen.

Die Veranstaltung findet am 20. November 2019 um 19.30 Uhr im Clubheim des Sportvereins Landsweiler, Am Stangenwald in 66822 Landsweiler statt.

Vorsitzende des SPD Ortsvereins Landsweiler

Gerd Gasper
Britta Breuer

SPD im Ortsrat

Im neuen Ortrat vom Landsweiler ist die SPD vertreten mit

SPD Landsweiler im Stadrat von Lebach

Daniel Leidinger ist neues Mitglied im Stadtrat von Lebach. Er hat auf sein Mandat im Ortsrat verzichtet, um sich auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren. Er wird an dieser Stelle regelmäßig aus dem Stadtrat berichten und insbesondere über Themen infomieren, die Landsweiler betreffen.

Aktuell: Senkung der Kita-Beiträge

Kathrin Andres war heute im  Saarbrücker Schloss, wo unsere SPD- Bundesministerin Franziska Giffey aus Berlin den Startschuss für die Senkung der KITA-Beiträge gegeben hat. Die SPD hat gegen erheblichen Widerstand durchgesetzt, dass bis 2022 die Beiträge halbiert werden. Die Ministerin betonte, dass diese Entlastung für die Familien ohne die SPD nicht gekommen wäre.
Die SPD-Stadtratsfraktion Lebach fordert die Entlastung schon seit Jahren und hat deshalb keiner Gebührenanhebung mehr zugestimmt.

Bundesminsterin Franziska Giffey und Kathrin Andres
Bundesminsterin Gyffey, Landsrat Lauer und Kathrin Andres

Das SPD - Frühlingfest: Ein Fest im Frühling

Entgegen allen Wetterprognosen schien ab Sonntagmittag die Frühlingssonne. Unter dem blauen Himmel ließ es sich gut feiern. Gut gelaunte  Besucher und Besucherinnen kamen aus dem gesamten Stadtgebiet. Das schöne Wetter und die exzellent zubereiteten Speisen und Kuchen lockerten die Stimmung schnell auf. Kein Wunder nach dem flotten Auftakt mit dem engagierten Ensemble des Musikvereins MV Landsweiler und  seinem gekonnten Spiel über zwei Stunden.
Kathrin Andres konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Anna Schmitt, den Ortsvorsteher aus Aschbach, Josef Nickolai, den Ortsvorsteherkandidat für Lebach, Lothar Schmitt, und am Nachmittag unseren Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Lebach, den Ortsvorsteher von Steinbach, Jörg Wilbois, begrüßen und ihnen für ihr Kommen danken. Am späten Nachmittag kam dann Landrat Patrick Lauer vorbei und rief in seiner kurzen Rede - mit Hinweisen auf seine erfolgreiche Arbeit und seine innovativen Pläne - in seiner sympathisch - direkten Art alle dazu auf, wählen zu gehen. Am frühen Abend kam auch der Ortsvorsteher Tobias Weber zu einem Glas auf das Fest.
Das Minigolf-Turnier fand Anklang bei Groß und Klein. Kathrin Andres überreichte den Siegern und Siegerinnen Siegesprämien und bedanke sich bei Nadine Brack, unserer erfolgreichen Keglerin aus Landsweiler, mit einem kleinen Präsent für die perfekte Organisation des Turniers.
Regen fiel erst am Abend, als das schöne Fest vorbei war.
Die SPD Landsweiler bedankt sich bei allen Besuchern und Besucherinnen, besonders bei allen, die mitgeholfen haben, das Fest so unbeschwert zu gestalten.

Weitere Bilder

Kommunalwahlen am 26. Mai 2019

Uns können Sie wählen

in den ORTSRAT in den STADTRAT in den KREISTAG

Hugo Müller
Britta Breuer
Gerd Gasper
Manuel Bauer
Werner Leidinger
Florian Müller

Wir setzen uns ein für Landsweiler

Hier unsere Ziele

Wir waren aktiv im Ortsrat 2014 - 2019

Hier unser Bericht

Wir stellen uns vor

Wir wollen ein soziales, gerechtes und friedliches Europa

Europa hält zusammen, wenn wir zusammenhalten. Und mit Kooperation und Dialog schaffen wir Zusammenhalt:
Mit ernsthaften Verhandlungen – statt Provokation und Militärinterventionen – sichern wir den Frieden und stehen für Gerechtigkeit und Menschenrechte ein.
Wer internationale Zusammenarbeit und Abrüstung will, muss SPD wählen. Das sollten alle wissen.
Laut Umfragen ist es knapp und es entscheiden wenige Stimmen über die politische Mehrheit in Europa. Verbreitet also unseren Aufruf in Eurem Freundeskreis weiter. Damit diejenigen, die für ein starkes und soziales Europa stehen, wählen gehen. Nur so können wir unser Europa für kommende Generationen sichern – gegen die Hetzer von Rechts und tatenlose Konservative.

Von einem geeinten Europa profitieren wir alle.

nach Lars Klingbeil, SPD Zentrale

SPD  Service zum 26. Mai: Briefwahl und Wahltaxi

Wir werben um Stimmen

Hugo Müller in Aktion
Daniel Leidinger und Hugo Müller nach der Schicht

Wir spenden

Der stellvertretende Vorsitzende Daniel Leidinger übergibt den Spendenscheck an den Fördereverein der Grundschule St. Barbara als Beitrag zum Zirkusprojekt.

Dem Musikverein Landsweiler haben wir einen Beitrag für neue Uniformen u.a. direkt überwiesen.

Politik aktuell

♦ Bürgerdialog Schule - Kita am 10.April. 19.00Uhr hier Details
        Bericht vom Bürgerdialoghier
        SPD Fraktion im Ortsrat stellt Antrag zum Ausbau des
        Standortes mit Grundschule und Kita 10.04. 2019 hier

Bericht Saarbrücker Zeitung 17.04.2019  hier

♦ Erfolg für Landsweiler: Einsegnungshalle am Friedhof  bleibt erhalten hier Details

Die SPD Landsweiler hat einen neuen Vorstand, Januar 2019

1.Vorsitzende
Stellvertreter
Gesamtvorstand hat
12 Mitglieder

Wir sind da - für Landsweiler!

Dialog zu Grundschule und Kita

Die SPD Landsweiler lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein zu einer Informations- und Disakussionsversanstaltung zur Zukunft und Enwicklung des Bildungsstandorts Landsweiler.
Informationen finden Sie hier.
Den Einladungsflyer sehen Sie hier.
Bericht von der Veranstaltung   hier

Erfolg für Landsweiler!

Einsegnungshalle am Friedhof Landsweiler bleibt erhalten.

Unsere Initiative zur Erhaltung der Einsegnungshalle und die klare Haltung der Bürgerinnen und Bürger von Landsweiler haben das Schlimmste verhindert.
Die SPD Landsweiler bedankt sich bei allen für Ihre Unterstützung.
Dazu auch der Bericht der SZ vom 06.04.2019
 SPD Anträge und weitere Berichte  hier

Einsegnungshalle 2019

Sicher leben in Landsweiler: Bericht