Einladung zur Dialogveranstaltung am Mittwoch, 20. November 2019

„Stärkung des Schul- und Kita-Standortes Landsweiler“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Landsweiler,

die Raumausstattung der Grundschule St. Barbara und der benachbarten KITA in Landsweiler entspricht nicht mehr den Erfordernissen einer zeitgemäßen Unterrichts- und Betreuungseinrichtung für unsere Kinder.

Zurzeit wird der wachsende Raumbedarf an der Grundschule nur durch einen Container auf dem Schulhof befriedigt, was nicht zu einer Dauerlösung werden darf. Auch die Unterbringung in Kellerräumen ist ein unmöglicher Zustand.

In der Kita können Kinder aus Landsweiler und dem Einzugsgebiet der Grundschule wegen Platzmangel nicht aufgenommen werden.

Die SPD Landsweiler hatte in einer Dialogveranstaltung im April 2019 ganz konkrete Vorschläge zur Lösung dieser Probleme gemacht:

Danach sollen

1.      die beiden Räume, die vor langer Zeit aus dem Raumprogramm der Schule ausgegliedert und dem Kindergarten zur Verfügung gestellt wurden, wieder in das Raumangebot der Grundschule zurückgeführt und nach neuesten pädagogischen Standards ausgestattet werden,

2.      der Kindergarten durch einen großzügigen Erweiterungsbau  so ausgebaut werden, dass er dem gestiegenen Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen für den Einzugsbereich der Grundschule gerecht wird. Für die in diesem Einzugsbereich wohnenden Kinder soll mit dem Träger ein Recht auf Aufnahme in Kita und/oder Kindergarten fest vereinbart werden,

3.      in einem Erweiterungsbau ein heller und freundlicher Speiseraum und eine kleine Küche für die Ganztagsbetreuung in der Grundschule und in der Kita integriert werden.

In die von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebene und vom Stadtrat einstimmig beschlossene Machbarkeitsstudie für die Schulentwicklungsplanung der Schulen der Stadt Lebach wurden die Vorschläge der SPD weitgehend aufgenommen.

Der SPD Ortsverein Landsweiler lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Dialogveranstaltung ein, um die konkreten Vorstellungen der Studie zur Stärkung unseres Schul- und KITA-Standortes in Landsweiler zu besprechen.

Die Veranstaltung findet am 20. November 2019 um 19.30 Uhr im Clubheim des Sportvereins Landsweiler, Am Stangenwald in 66822 Landsweiler statt.

Kathrin Andres

Vorsitzende des SPD Ortsvereins Landsweiler