Unsere Ziele für Landsweiler

1.  Unser wichtigstes Ziel ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Dorfes eine gute Gesprächskultur aufzubauen und sie ständig über alle öffentlichen Vorhaben zu informieren.
Die Bürgerbeteiligung ist für uns ein elementarer Baustein, den Ort Landsweiler im Sinne seiner Einwohner weiter zu entwickeln und Entscheidungen zusammen voran zu bringen. Im Ortsrat sehen wir nicht nur ein reines Beschlussorgan, sondern vielmehr ein Beteiligungsforum für alle Landsweiler Bürger, in dem ein regelmäßiger und reger Ideen- und Interessenaustausch stattfinden soll. Kommunikation und Beteiligung stehen deshalb ganz oben auf unserer Liste.

2. Ein weiteres Anliegen ist für uns die Infrastruktur in Landsweiler. Hier sehen wir, insbesondere im Hinblick auf die Nebenstraßen, großen Handlungsbedarf. Das Großprojekt Saarbahn, welches für Landsweiler einen großen Gewinn darstellt, ist so gut wie abgeschlossen. Nun gilt es aber auch, die dadurch entstanden Schäden auf den Nebenstraßen wieder zu entfernen und auch diese Straßen wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen.

3.  Eines unserer Hauptziele stellt die allgemeine Verkehrssituation in Landsweiler dar. Betrachtet man die vielen verkehrsberuhigten Zonen genauer, so erkennt man schnell, dass diese nicht als solche wahrgenommen werden und hier ein enormes Risiko besteht. Als bestes Beispiel dient hier die verkehrsberuhigte Zone rund um die Schule und den Kindergarten. Gerade im Sinne unserer Kinder muss hier dringend gehandelt werden. Die verkehrsberuhigten  Zonen müssen  als solche erkennbar sein und verkehrssicher gestaltet werden.

4.  Eine Herzensangelegenheit sind für uns die Vereine. Neben der guten Arbeit, die in den Vereinen geleistet wird, haben sich bereits viele  tolle gemeinsame und vereinsübergreifende Veranstaltungen wie Faschingsumzug, Musikfest, Kirmes und viele weitere Feste  im Ort fest etabliert. Dies gilt es bei zu behalten und vor allem noch auszubauen. Deshalb liegt uns die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine besonders am Herzen. Wir denken, dass es hier noch viele mögliche neue Konzepte gibt, die ich gerne zusammen mit allen Beteiligten verwirklichen möchte.

Aktueller Straßenzustand an der Brücke
Verkehrssituation Schule und Kindergarten